Kaufhaus der Universität (KdU)

Kaufhaus der Universität (KdU)

Das Kaufhaus der Universität (KdU) wurde im Dezember 2012 eröffnet. Das KdU ist ein interner Webshop der Universität Trier, über den Artikel bestellt werden können, die bisher in der Materialstelle vorrätig waren. Zu diesem Zweck wurden entsprechende Rahmenverträge von der Zentralen Beschaffung abgeschlossen.

Um im KdU bestellen zu können wird eine Einkaufsberechtigung benötigt. Sie können sich mit Ihrer ZIMK-Kennung anmelden und einen Antrag auf Einkaufsberechtigung stellen. Sie werden automatisch benachrichtigt, sobald Ihr Account freigeschaltet wurde.

Zur Zeit stehen die Kategorien Büromaterial, Lexmark Toner, Tinte/Toner anderer Hersteller, Labormaterialien unterschiedlicher Anbieter, sowie Produkte der Hausdruckerei zur Verfügung.

Häufig gestellte Fragen - FAQ

Gibt es einen Mindesbestellwert?

Bitte vermeiden Sie, insbesondere bei der Bestellung von Büromaterial, Kleinbestellungen mit einem Auftragswert unter 10,00 € netto. Kleinbestellungen verursachen hohe Kosten/Aufwand beim Lieferanten und innerhalb der Universität.

Kann ich aus mehreren Kategorien Artikel in den Warenkorb aufnehmen?

Ja. Sollten Sie von mehreren Lieferanten (Kategorien) Artikel bestellen, wird das KdU Sie mehrfach durch den Bestellprozess führen und für jeden Lieferanten eine separate Bestellung versenden. Bitte beachten Sie, dass dadurch ggf. Kleinbestellungen erzeugt werden, die vermieden werden sollen.

Wohin sende ich Rechnungen zu KdU-Bestellungen?

Rechnungen zu KdU-Bestellungen senden Sie bitte per Hauspost an "KdU", bitte nicht an die Zentrale Beschaffung.

Rückgabe von leeren Tonerkartuschen

Bitte verpacken Sie leere Tonerkartuschen in der Originalverpackung des neu gelieferten Toners und senden Sie diesen bitte per Hauspost an "KdU".

Hinweis:
Toner ohne Umverpackung wird durch den Botendienst nicht abgeholt, da Toner Gefahrstoffe enthält. Zur Entsorgung von unverpacktem Toner wenden Sie sich bitte an den Entsorger Herrn Sascha Herbst.

Wie funktioniert die Beantragung einer Einkaufsberechtigung?

1. Besuchen Sie das KdU unter https://kdu.uni-trier.de/.
Hinweis: Der Server ist nur im  Intranet der Universität Trier erreichbar.

2. Melden Sie sich mit Ihrer ZIMK-Kennung an.
Hinweis: Falls ein Zertifikatsfehler angezeigt wird, stimmen Sie bitte dem Laden der Webseite zu.

3. Der Antrag auf Einkaufsberechtigung wird angezeigt.

4. Tragen Sie unter Punkt 1. Ihre Kostenstelle und das PSP-Element (oder Teile davon) in die beiden Suchfelder ein und klicken Sie auf Suchen.

(Tipp: Sie kennen Ihre neue Kostenstelle und Ihr PSP-Element nicht? Besuchen Sie den Kontierungsumwandler!)

5. Es werden Ihnen unter Punkt 2. die Suchergebnisse für Kostenstelle und PSP-Element angezeigt.

6. Bitte markieren Sie die Kostenstellen und das PSP-Element, für die Sie einen Antrag auf Einkaufsberechtigung stellen möchten und übernehmen Sie diese Kombination mit den darunter liegenden Pfeiltasten oder der Enter-Taste in das untere Fenster.

7. Wenn weitere Kombinationen benötigt werden, wiederholen Sie bitte die Schritte 4 bis 6, bis alle notwendigen Kombinationen im unteren Fenster angezeigt werden.

8. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen durch und akzeptieren Sie diese.

9. Bestätigen Sie, dass Sie vorliegende Rechnungen unverzüglich prüfen und an das KdU weiterleiten.

10. Mit 'Weiter' kommen Sie zum Ausdruck des Antrags. Der Ausdruck ist zwingend erforderlich.

11. Drucken Sie bitte den Antrag aus und leiten Sie diesen unterschrieben an den Kostenstellenverantwortlichen und dann an Ihr Dekanat bzw. Ihre genehmigende Stelle weiter. Von dort wird Ihr Antrag an das KdU weitergereicht.

12. Nach Freischaltung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sie können anschließend im KdU Bestellungen veranlassen.

Susanne Weber
Susanne Weber
Funktion: Team Beschaffung
Einrichtung: Sachgebiet 2.2: Zentrale Beschaffung
Raum: B010
Tel.: +49 651 201-3114

Ansprechpartner

Stefan Schmitz
Stefan Schmitz
Funktion: Sachgebietsleiter
Einrichtung: Sachgebiet 2.2: Zentrale Beschaffung
Raum: V119
Tel.: +49 651 201-4225
Fax: +49 651 201-4299

Vertretung

Dirk Kasel
Dirk Kasel
Funktion: Hauptsachgebietsleiter
Einrichtung: Leitung HSG 2
Raum: V220
Tel.: +49 651 201-4212
Fax: +49 651 201-4298