Aktuelle Informationen aus der Forschung an der Universität Trier

Seite 8 von 9
Gruppenfoto mit Wissenschaftsminister Unipräsident Jäckel, Minister Hoch, Vizepräsident Mattern und acht Nachwuchsforschende
Forschung

Wissenschaftsminister Clemens Hoch hat sich mit Talenten der Universität Trier getroffen und sich über ihre vielversprechenden Forschungsvorhaben informiert.

Professor Rossa
Forschung

Didaktik-Professor Henning Rossa hat maßgeblich an den gerade verabschiedeten nationalen Bildungsstandards für die erste Fremdsprache mitgewirkt.

Die Nachwuchswissenschaftlerinnen Nathalie Elsässer und Melissa Hildebrand haben für die Studie stundenlang angehört, was Personen machen, wenn sie sprachlich ins Stocken kommen.
Forschung

Eine Studie der Universität Trier hat herausgefunden, dass sich Personen anhand von Füllwörtern und anderer Verzögerungsphänomene identifizieren lassen.

Zur Durchführung von Replikationsstudien und Experimenten wird ein komfortabel zu bedienendes und allgemein zugängliches Tool entwickelt.
Forschung

Ein Forschungsteam will eine neue Methodik zur Verbesserung der wissenschaftlichen Qualitätskontrolle in den digitalen Geisteswissenschaften bereitstellen.

Unter Anleitung von Juniorprofessorin Jacqueline Staub versuchten die Schülerinnen und Schüler den Miniroboter zum Ziel zu führen.
Forschung

Die Universität Trier programmiert in Gerolstein mit Kindern, die eine Beeinträchtigung haben. Besonders Kinder mit Konzentrationsproblemen könnten davon profitieren.

Gewerkschaften profitieren von Arbeitsplatzunsicherheiten
Forschung

Eine Studie der Universitäten in Trier und Konstanz hat herausgefunden, dass sich Personen eher einer Gewerkschaft anschließen, wenn sie ihren Job in Gefahr sehen.

Seite 8 von 9