GUT - Akademische Konferenzen organisieren

22.02.2020 09:30–18:00 Termine als iCal (ics) exportieren Gebäude B, 13 Workshop | Seminar

Das GUT bietet allen Promovierenden einen Workshop, der praxisnahe Hilfestellungen, Leitlinien & Anregungen rund um die Organisation einer Konferenz thematisiert.

Referent: Dr. Lutz Schowalter
Samstag, 22. Februar 2020 | 9.30 - 18 Uhr | B 13


Der Workshop bietet praxisnahe Hilfestellungen, Leitlinien und Anregungen rund um die Organisation einer Konferenz. Er richtet sich an Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen, die eine Konferenz planen, die über das Ausrichten einer Konferenz nachdenken oder die einfach neugierig darauf sind, was bei einer Konferenzorganisation zu beachten ist. Der Workshop liefert Informationen, ist aber gleichzeitig dialogisch aufgebaut und bietet Raum für Austausch.
 

Behandelt werden die Themen:
Warum eine Konferenz organisieren? | Ein Thema finden und evaluieren | Zielgruppe | Projektplanungsstrategien und -methoden | Erste Pläne: Datum, Ort, Format | Konferenz- und Sessionformate | Geld und finanzielle Unterstützung | Der Call for Papers | Die Kommunikation mit Bewerbern und Teilnehmern | Werbung für die Konferenz | Die ‚Kleinigkeiten‘: Von Namensschildern über Kaffeepausen zu Parkmöglichkeiten, Hilfskräften, etc. | Die Konferenz selbst | Konferenzmappen, Apps, Webseiten | Nachhaltiger Nutzen der Konferenz: Publikation und Netzwerk

Bei Interesse senden Sie einfach unter Angabe Ihres Namens sowie Promotionsfaches eine Mail an gut@uni-trier.de

Max. Teilnehmer*innen: 20

Kontakt: Graduiertenzentrum Universität Trier (GUT) (graduiertenzent@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Ja Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein
Zurück zum Veranstaltungskalender