News I Forschung

Hier finden Sie Ergebnisse von Studien und Analysen der Universität Trier sowie Informationen über aktuelle Projekte und Tagungen. Außerdem weisen wir Sie auf besondere Publikationen und Vorträge unserer Wissenschaftler hin und stellen neue Forschungsschwerpunkte vor.

Seite 4 von 98
Eine Hoogmoed’s Harlekin-Kröte aus dem amazonischen Brasilien. Foto: Jaime Culebras, Photo Wildlife Tours
Forschung

Eine Fallstudie in der Biogeographie zu Harlekin-Kröten zeigt aber auch Erfolge von Schutzmaßnahmen auf.

3 Schornsteine mit Qualm. Foto: www.colourbox.de
Forschung

Allerdings betreibt laut Studien der Universität Trier auch ein Drittel der deutschen Mittelständler bei der Einsparung von CO2 – wenn überhaupt – nur Symbolpolitik.

Straßen von New York mit Hochhäusern und Nebel.
Forschung

Der Geoinformatiker David Frantz hat das Gewicht der Gebäude und der Infrastruktur der USA ermittelt.

Zwei Personen bereiten ein EEG vor, es sind vier Hände mit Handschuhen und ein Hinterkopf mit EEG Haube zu sehen.
Forschung

Das neu gegründete „Institute for Cognitive and Affective Neuroscience” bündelt vielfältige regionale Expertisen und Ressourcen.

Screenshot der Startseite der Datenbank Demko mit schwarz-weiß Fotos
Forschung

Eine digitale Plattform listet Mitglieder in Stadträten seit 1946 auf und ordnet das historische Wahlgeschehen ein.

Darstellung von Kleopatra an der Rückseite des Hathor-Tempels in Dendera. Foto: Colourbox
Forschung

Professor Christoph Schäfer antwortet auf die Debatte um die Hautfarbe der ägyptischen Königin auf Basis von Quellen und Indizien.

Seite 4 von 98