Info Nr. 56/2013 - BMBF: Wissenschaftlich-Technische Zusammenarbeit (WTZ) mit Russland

Termin: Förderanträge können kontinuierlich bis 30-.09.2014 eingereicht werden.
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/21197.php

 

Info Nr. 572013 - Überarbeitete DFG-Praxisregeln „Digitalisierung“ jetzt online

Die DFG-Praxisregeln „Digitalisierung“ stellen eine zentrale Grundlage für DFG-geförderte Digitalisierungsprojekte dar. Sie enthalten Informationen zu technischen und organisatorischen Fragen, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung von Digitalisierungsprojekten ergeben, und richten sich bewusst an einen breiten Adressatenkreis auch über die DFG-Förderung hinaus. Ziel der DFG-Praxisregeln „Digitalisierung“ ist es zum einen, Antragstellern die Planung von Digitalisierungsprojekten zu erleichtern. Zum anderen dienen die DFG-Praxisregeln „Digitalisierung“ auch Projekten, Einrichtungen sowie Wissenschaftlern außerhalb der DFG-Förderung als Hilfestellung und Orientierung.

Die aktualisierte Version ist zugänglich unter:
http://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/programme/lis/praxisregeln_digitalisierung_2013.pdf

 

Info Nr. 58/2013 - DFG: Standardbildung für die Erschließung und/oder Digitalisierung von Objektgattungen in wissenschaftlichen Sammlungen

Objektgattungen im Sinne dieser Ausschreibung sind größere Einheiten gemeinfreier Materialien, die in naturwissenschaftlichen, technischen oder geisteswissenschaftlichen Sammlungen kuratiert und archiviert werden (z. B. Modelle, Fossilien, Gesteinsproben, Präparate, Herbarien, Bildträger, Audiodateien etc.)

Die Ausschreibung richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie wissenschaftliche Service- und Informationseinrichtungen in Deutschland, die objektbezogene wissenschaftliche Sammlungen betreuen und sich in möglichst enger Abstimmung mit weiteren bestandshaltenden Einrichtungen und der nutzenden Wissenschaft für die Bildung bzw. Weiterentwicklung von Erschließungs- und Digitalisierungsstandards für eine spezifische Objektgattung engagieren möchten. Die Objektgattungen sollten möglichst breit gefasst sein, um eine umfassende Nachnutzbarkeit der zu entwickelnden Standards zu gewährleisten. Ziel der Förderung ist es, unter Berücksichtigung der bereits etablierten Standards im textuellen Bereich (z. B. Normdateien, DFG-Viewer) adäquate Lösungsansätze für den überregionalen digitalen Nachweis und die Präsentation von wissenschaftsrelevanten Objektgattungen in wissenschaftlichen Sammlungen zu entwickeln.

Termin: 15.05.2013
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/programme/lis/ausschreibungstext_standardbildung_erschliessung_digitalisierung.pdf

 

Info Nr. 59/2013 - DFG fördert deutsch-indische Kooperation im Bereich der Sozialwissenschaften

Die DFG und der ICSSR (Indian Council of Social Science Research) haben eine bilaterale Vereinbarung über die gemeinsame Finanzierung der deutsch-indischen Kooperation im Bereich der Sozialwissenschaften unterzeichnet. Die Vereinbarung hat zum Ziel, neue Kontakte zwischen deutschen und indischen Sozialwissenschaftlern, darunter auch jungen Forschern, herzustellen und bereits bestehende Beziehungen zu vertiefen.

Gefördert werden bilaterale Seminare sowie gegenseitige Forschungsbesuche/-aufenthalte, aus denen gemeinsame Forschungsprojekte entstehen können.

Nähere Informationen:
http://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/info_wissenschaft_13_09/index.html

 

Info Nr. 60/2013 - Fondation Fyssen, Paris - Postdoc-Stipendien

Ziel ist die Förderung aller Formen wissenschaftlicher Forschung über die kognitiven Mechanismen und Prozesse, die dem Verhalten von Menschen und Tieren zugrunde liegen, etwa im Hinblick auf ihre biologischen und kulturellen Grundlagen sowie ihre phylogenetische und ontogenetische Entwicklung.

Gefördert werden folgende Bereiche:
- Ethologie und Psychologie
- Neurobiologie
- Anthropologie und Ethnologie
- Human Paläontologie und Archäologie

Die Stipendien ermöglichen in Frankreich tätigen Nachwuchswissenschaftler einen Aufenthalt im Ausland und im Ausland tätigen einen Aufenthalt in Frankreich. Dauer: 1 Jahr. Alter: unter 35 Jahre. Höhe: 25.000 Euro.

Termin: 04.04.2013
Nähere Informationen: http://www.fondationfyssen.fr/

 

Info Nr. 61/2013 - Hans-Eberhard-Piepho Preis für Ideen im kommunikativen Fremdsprachenunterricht

Unter dem Motto "Lebendiges Lernen braucht Ideen" zeichnet Preis je eine wissenschaftliche Arbeit und ein beispielhaftes, kommunikatives Unterrichtsprojekt aus Kindergarten, Schule oder Erwachsenenbildung aus. Er ist insgesamt mit 6.000 Euro  ausgestattet.
Im wissenschaftlichen Bereich werden herausragende Publikationen (Habilitationsschriften, Dissertationen, Monographien) ausgezeichnet, die sich mit der Erforschung des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts auseinandersetzen. Berücksichtigt werden auch exzellent beurteilte Diplom-, Magister- und Master-Arbeiten sowie Wissenschaftliche Hausarbeiten, die nicht älter als drei Jahre sein sollten.

Termin: 30.04.2013
http://www.piepho-preis.de

 

Info Nr. 62/2013 - Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik

Der Preis zeichnet Habilitationen, Dissertationen und Staatsexamens-, Diplom- und Masterarbeiten mit dem höchsten Prädikat auf dem Gebiet der Fremdsprachendidaktik aus. Höhe: ca. 4.000 Euro.

Termin: 30.04.2013
Nähere Informationen: http://www.ludger-schiffler.de/

 

Info Nr. 63/2013 - Philippika-Preis für altertumswissenschaftliche Arbeiten

Der Preis wird für eine herausragende Dissertation mit fachübergreifenden Fragestellungen im Bereich der Altertumswissenschaften ausgelobt. Sein Zweck ist es, frisch Promovierte bei der Drucklegung ihrer Doktorarbeiten finanziell und organisatorisch zu unterstützen.

Termin: 30.04.2013
Nähere Informationen: http://www.uni-marburg.de/philippika/preis

 

Info Nr. 64/2013 - Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung: Postdoc-Fellowships

Das WZB schreibt Fellowships der A.SK Academic Foundation aus. Mit den internationalen Fellowships werden promovierte Nachwuchswissenschaftler für sechs bis zwölf Monate gefördert, die einen hervorragenden Beitrag zu politischen und wirtschaftlichen Reformen leisten.

Termin: 28.02.2013
Weitere Informationen unter:
http://www.wzb.eu/de/ueber-das-wzb/ask-award/fellowship/fellowships-2013