Info Nr. 275/2011 - Alfred-Toepfer-Stipendien

Bewerben können sich
-    Studierende und Promovierende aus Mittel- und Osteuropa unter 30 Jahren, die den Abschluss eines Studiums (außer Bachelor), eines Aufbaustudiums oder einer Promotion an einer Universität in Deutschland anstreben. Gefördert wird das letzte Jahr des jeweiligen Vorhabens.
-    Studierende und Promovierende aus Deutschland unter 30 Jahren, die einen bis zu einjährigen Studien- oder Forschungsaufenthalt in Mittel- oder Osteuropa planen.

Das Stipendium steht Studierenden der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, der darstellenden und bildenden Künste, der Musik und Architektur, aber auch der Agrar- und Forstwissenschaften offen. Der Förderumfang beträgt 920 Euro monatlich. Jährlich werden 30 bis 50 Stipendien vergeben.

Termin: 30.11.2011
Nähere Informationen: toepfer-fvs.de

Info Nr. 276/2011 - Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2012

Der Preis zeichnet wissenschaftliche Arbeiten aus, die sich im Rahmen des übergreifenden Themas "Interkulturelle Wirklichkeit in Deutschland: Fragen und Antworten auf dem Weg zur offenen Gesellschaft" bewegen.

Der Hauptpreis in Höhe von 5.000 Euro wird für Dissertationen und Habilitationsschriften, der Förderpreis in Höhe von 1.500 Euro für Diplom-, Magister-, Master- und Staatsexamensarbeiten vergeben. Die Arbeiten dürfen nicht früher als zwei Jahre vor Bewerbungsschluss an einer deutschen Universität abgeschlossen und vorgelegt worden sein. Bewerbung über den Präsidenten.

Termin: 31.10.2011
Nähere Informationen: www.uni-augsburg.de/aktuell/fill2010.html


Info Nr. 277/2011 - Deutsches Historisches Institut Washington - Fellowships

Das DHI in Washington vergibt

-    Doctoral Fellowship in International Business History
-    Doctoral Fellowship in the History of African Americans and Germans/Germany
-    GHI Fellowships at the Horner Library
-    Fellowship in the History of Consumption
-    Fellowship in Economic and Social History
-    Postdoc-Stipendium für nordamerikanische Geschichte

Termin: 15.02.2011
Nähere Informationen:
www.ghi-dc.org/index.php

Info Nr. 278/2011 - DFG/BMBF: Achte Ausschreibung im Programm Klinische Studien

Das BMBF und die DFG rufen zum achten Mal zur Antragstellung in dem gemeinsamen Förderprogramm „Klinische Studien“ auf.  

Das Programm hat das Ziel, die patientenorientierte klinische Forschung in Deutschland systematisch zu verbessern. Hierzu soll in Deutschland das Know-how für die Planung und Durchführung solcher Studien weiter dem internationalen Standard angeglichen und in der Breite etabliert werden. Mithilfe des Förderprogramms sollen konfirmatorische klinische Studien finanziert werden, die von der Wissenschaft ausgehen.
Dabei werden in einem abgestimmten Verfahren vom BMBF interventionelle Studien zu pharmakologischen Therapieverfahren, Metaanalysen sowie systematische Übersichten (Reviews) von klinischen Studien gefördert.

Die DFG stellt vorrangig Mittel bereit für interventionelle klinische Studien zur nicht-pharmakologischen Therapie, Prognosestudien und kontrollierte Studien zur Sekundärprävention, sofern auch diese jeweils eine Intervention vorsehen, sowie Diagnosestudien der Phasen II und III. Geschlechts- und altersgruppenspezifische Aspekte sollen bei allen Studien angemessen berücksichtigt werden.

Termin: 16.12.2011
Nähere Informationen:
www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/info_wissenschaft_11_49/index.html
www.bmbf.de/foerderungen/17320.php

Info Nr. 279/2011 - DFG: Zweite Nachwuchsakademie „Empirische außerschulische Erziehungswissenschaft“

Die Nachwuchsakademie NWA soll promovierte Nachwuchswissenschaftler im Bereich der empirischen außerschulischen Erziehungswissenschaft gezielt bei der Ausarbeitung einer eigenen empirischen Forschungsfrage zu einem Erfolg versprechenden DFG-Erstantrag unterstützen.

Sie richtet sich an Nachwuchswissenschaftler, die eine Stelle an einer Hochschule oder einem Forschungsinstitut innehaben. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Promotion spätestens im Juli 2012 abgeschlossen ist (die Dissertation muss bis zum Bewerbungstermin eingereicht sein) und noch nicht länger als sechs Jahre zurückliegt und dass noch kein eigener Antrag auf Projektförderung bei der DFG gestellt wurde. An der NWA können bis zu 20 Personen teilnehmen. Wünschenswert ist, dass die Bewerber ihre Erfahrung in und ihr Interesse an der Forschung durch mindestens eine wissenschaftliche Zeitschriften-Publikation belegen können.

Termin: 15.04.2012
Nähere Informationen:
www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/info_wissenschaft_11_52/index.html

Info Nr. 280/2011 - DFG: Schwerpunktprogramm „Partikel im Kontakt – Mikromechanik, Mikroprozessdynamik und Partikelkollektive“ (SPP 1486)

Info Nr. 281/2011 - Dissertationspreis der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) zeichnet jährlich eine hervorragende Dissertation im Bereich der Informatik aus. Hierzu zählen nicht nur Arbeiten, die einen Fortschritt für die Informatik bedeuten, sondern auch Arbeiten aus den  Anwendungen der Informatik in andere Disziplinen und Arbeiten, die die Wechselwirkungen zwischen Informatik und Gesellschaft betreffen.
 
Der Tag der mündlichen Prüfung muss im Zeitraum vom 1. Januar 2011 bis zum 31. Dezember 2011 liegen. Je Hochschule kann nur eine Arbeit (über den Präsidenten) vorgeschlagen werden. Höhe: 5.000 Euro.

Termin: 15.02.2012
Nähere Informationen: www.wv.inf.tu-dresden.de/GIDiss/

Info Nr. 282/2011 - Körber-Stiftung - Deutscher Studienpreis 2012

Für Beiträge junger Forschung von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung vergibt die Körber-Stiftung jährlich Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro.

In jeder der drei Fächergruppen – in den Sozialwissenschaften, den Natur- und Technikwissenschaften sowie den Geistes- und Kulturwissenschaften – werden je ein Spitzenpreis à 30.000 Euro und zwei zweite Preise à 3.000 Euro verliehen.

Der Preis richtet sich jeweils an alle Promovierten eines Jahrgangs, die mit magna oder summa cum laude abgeschlossen haben. Es gibt keine Altersbeschränkung.

Termin: 01.03.2012
Nähere Informationen:
www.koerber-stiftung.de/wissenschaft/deutscher-studienpreis.html

Info Nr. 283/2011 - Stifterverband: Ars Legendi-Preis für exzellente Hochschullehre in den Sozialwissenschaften

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Hochschulrektorenkonferenz schreiben den Ars Legendi-Preis für exzellente Hochschullehre aus, in diesem Jahr in den Sozialwissenschaften.

Der Preis wird für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an Hochschulen verliehen. Er soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als ein zentrales Gütekriterium für Spitzenhochschulen etabliert und als strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen profiliert werden.

Termin: 13.01.2012
Nähere Informationen:
stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/lehre/ars_legendi/index.html