Ausgabe 4 vom 05.04.2011

Info Nr. 111/2011 Alfred-Toepfer-Stiftung: Eurolecture Gastdozentenprogramm zur Innovation in der Lehre, Sommersemester 2012

Bewerben können sich junge Hochschullehrer (bis 45 Jahre) einer deutschen Hochschule, die einen Gastdozenten (bis 45 Jahren) aus Europa zu einem gemeinsamen Lehrprojekt für ein Semester an ihre Hochschule laden. Die Eurolecture Gastdozentur wird diesem europäischen Gastwissenschaftler zuerkannt. Die Eurolecture richtet sich an Fachgebiete der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, der Künste, Architektur und Musik.

Termin: 20.05.2011
Nähere Informationen: toepfer-fvs.de/eurolecture10.html

Info Nr. 112/2011 BMBF: Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"

Ziele des Wettbewerbs sind die dauerhafte Sicherung des Fachkräfteangebots, die Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung, die schnellere Integration von neuem Wissen in die Praxis und die Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Wissenschaftssystems durch nachhaltige Profilbildung im lebenslangen wissenschaftlichen Lernen und beim berufsbegleitenden Studium. Dazu sollen in einem wettbewerblichen Gesamtverfahren auf der Grundlage innovativer, nachfrageorientierter sowie nachhaltig angelegter Gesamtkonzepte der Hochschulen zusätzliche Mittel als Anschubfinanzierung zur Verfügung gestellt werden, die auf den Auf- und Ausbau von Studienangeboten im Rahmen des lebenslangen wissenschaftlichen Lernens zielen. Der Wettbewerb startet 2011 mit einer ersten Wettbewerbsrunde. Eine zweite Wettbewerbsrunde wird sich im Jahr 2014 anschließen, die in einer gesonderten Bekanntmachung bekannt gegeben wird.

Termin: Skizzen bis 16.05.2011
Nähere Informationen: www.bmbf.de/foerderungen/15990.php

Info Nr. 113/2011 BMBF: Förderung der Wissenschaftlich-Technologischen Zusammenarbeit mit Argentinien

Unterstützt wird der Wissenschaftleraustausches bei gemeinsamen Forschungsprojekten. Bevorzugt werden anwendungsnahe Projekte und Projekte mit Industrie/KMU-Beteiligung unter anderem in den Bereichen

-    Umweltforschung und -technologie (einschl. erneuerbare Energien sowie Meeres- und Polarforschung)
-    Biotechnologie
-    Informations- und Kommunikationswissenschaften
-    Sozialwissenschaften

Termin: 01.07.2011
Nähere Informationen: www.bmbf.de/foerderungen/15957.php

Info Nr. 114/2011 BMBF: Förderung von internationalen Verbundvorhaben im Bereich wissenschaftlicher Forschung von Einrichtungen aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union, assoziierten Ländern zum 7. Forschungsrahmenprogramm und der Russischen Föderation.

Gefördert werden multilaterale Verbundvorhaben im Bereich der wissenschaftlichen Forschung mit dem Ziel der Etablierung einer langfristigen Zusammenarbeit der jeweiligen beteiligten Projektpartner.

Thematische Schwerpunkte der Förderung sind:
-    Innovative Materialen and technologische Prozesse
-    Umweltforschung und Klimawandel
-    Erforschung ernster Gesundheitsprobleme des Menschen
-    Moderne Sozio-ökonomische Studien
-    Soziale Sicherungssysteme und staatliche Wohlfahrt (im Kontext der Globalisierung)

Nur transnationale Forschungsvorhaben können gefördert werden. Jeder Projektantrag muss mindestens von drei förderfähigen Institutionen aus drei verschiedenen an der Ausschreibung beteiligten Ländern gestellt werden. Mindestens einer der Partner muss aus Russland kommen.

Deutsche antragsberechtigte Einrichtungen können in der Regel mit höchstens 100.000 € gefördert werden. Die Vorhaben werden mit einer Laufzeit von maximal 24 Monaten gefördert. Als Vorhabensbeginn wird Januar 2012 anvisiert.

Termin: Projektvorschläge bis 31.05.2011
Nähere Informationen: www.bmbf.de/foerderungen/16110.php

Info Nr. 115/2011 DB Schenker Award 2011

Mit dem Preis wird eine Dissertation, Habilitation oder vergleichbare wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet, die zwischen dem 7. August 2010 und 30. Juni 2011 fertig gestellt wurde und sich mit einem Thema rund um die Logistik beschäftigt.

Auch zum Beispiel Arbeiten über Informations-, Management- oder Kommunikationssysteme sind zugelassen, wenn diese einen besonderen Bezug zur Logistik vorweisen. Die Arbeit soll innovativ und praxisrelevant sowie methodisch sehr gut aufbereitet sein. Höhe: 10.000 Euro. Zusätzlich gehen weitere 5.000 Euro an den betreuenden Lehrstuhl.

Termin: 30.07.2011
Nähere Informationen: www.dbschenker.com/site/logistics/dbschenker/com/de/ueber__dbschenker/award/teilnahmebedingungen/teilnahmenbedingungen.html

Info Nr. 116/2011 Deutsch-Niederländischer Juristenpreis 2011

Mit dem Preis wird eine Dissertation, Habilitation oder vergleichbare wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet, die zwischen dem 7. August 2010 und 30. Juni 2011 fertig gestellt wurde und sich mit einem Thema rund um die Logistik beschäftigt.

Auch zum Beispiel Arbeiten über Informations-, Management- oder Kommunikationssysteme sind zugelassen, wenn diese einen besonderen Bezug zur Logistik vorweisen. Die Arbeit soll innovativ und praxisrelevant sowie methodisch sehr gut aufbereitet sein. Höhe: 10.000 Euro. Zusätzlich gehen weitere 5.000 Euro an den betreuenden Lehrstuhl.

Termin: 30.07.2011
Nähere Informationen: www.dbschenker.com/site/logistics/dbschenker/com/de/ueber__dbschenker/award/teilnahmebedingungen/teilnahmenbedingungen.html

http://www.alpmann-froehlich.de/sozietaet/juristenpreis.php

Info Nr. 117/2011 DFG: Ankündigung - „Erkenntnistransfer“ für alle wissenschaftlichen Disziplinen

Die DFG hat sich zum Ziel gesetzt, den Austausch von Erkenntnissen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft oder dem öffentlichen Bereich stärker zu unterstützen. Insbesondere in den Disziplinen außerhalb der Ingenieurwissenschaften wird ein großes, noch unbeachtetes Potenzial gesellschaftlich relevanter Ergebnisse gesehen, das in gemeinsamen Projekten mit Anwendungspartnern weiterentwickelt werden könnte.

Die DFG plant daher eine Ausschreibung zur spezifischen Förderung von Transferprojekten. Die Ausschreibung wird im April 2011 veröffentlicht und soll Wissenschaftlern aus allen wissenschaftlichen Disziplinen die Möglichkeit zur Antragstellung einräumen.

Voraussetzung ist ein laufendes oder kürzlich abgeschlossenes DFG-Vorhaben, dessen Ergebnisse gemeinsam mit Anwendungspartnern weiterentwickelt werden sollen. Die Anwendungspartner können aus der Wirtschaft oder dem öffentlichen Bereich (z. B. Schulen) stammen. Finanziell gefördert wird nur der wissenschaftliche Partner bzw. die wissenschaftliche Partnerin.

Nähere Informationen: www.dfg.de/erkenntnistransfer

Info Nr. 118/2011 Eckert. Der Forschungspreis

Das Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung verleiht 2012 den alle zwei Jahre von der Verlagsgruppe Westermann in Braunschweig gestifteten Preis für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der internationalen Bildungsmedienforschung. Er ist mit 2.500 Euro dotiert und umfasst außerdem die Übernahme der Druckkosten bis zu einer Höhe von 2.500 Euro durch den Stifter.

Termin: 31.07.2011
Nähere Informationen: www.gei.de/stipendien-und-praktika-stipendiaten-preise/eckert-der-forschungspreis.html

Info Nr. 119/2011 Info Nr. Volkswagen-Stiftung: Evolutionsbiologie

Die Initiative möchte durch Impulse in Forschung und Lehre die Evolutionsbiologie in Deutschland stärken. Es ist ihr Ziel, evolutionsbiologische Konzepte in der universitären Ausbildung zu verankern und attraktive Perspektiven für Nachwuchswissenschaftler zu schaffen sowie deren Vernetzung zu unterstützen. Das Förderangebot steht grundsätzlich allen Fachbereichen mit entsprechendem Bezug zur Thematik offen.

Im Rahmen dieser Initiative stellt die Stiftung derzeit Mittel für Postdoktoranden bereit. Die Förderung von Doktoranden ist nicht mehr möglich. Die Unterstützung von Forschungsprojekten ist nur im Rahmen der Nachwuchsförderung vorgesehen. Darüber hinaus werden Sommerschulen und Symposien gefördert.

Termin: 15.04.2011
Nähere Informationen: www.volkswagenstiftung.de/foerderung/impulse/evolutionsbiologie.html