Prof. Dr. Kai Sassenberg

Seit Oktober 2023 ist Kai Sassenberg Direktor des Leibniz-Instituts für Psychologie und Professor für Psychologie an der Universität Trier.

Kai Sassenberg studierte Psychologie an der Universität Mannheim und promovierte an der Universität Göttingen zu sozialem Einfluss in computervermittelter Kommunikation. Im Anschluss war er Postdoktorand und Nachwuchsgruppenleiter im Bereich der Sozialpsychologie an der Universität Jena. Nach kurzer Tätigkeit an der Universität Groningen (NL) wurde er Professor an der Universität Tübingen und Arbeitsgruppenleiter am Leibniz-Institut für Wissensmedien. Er war als Gastwissenschaftler an der Lehigh University und der University of Queensland.

Kai Sassenberg Foto: Bettina Leuchtenberg

In seiner Forschung untersucht Kai Sassenberg sozialen Einfluss im Bereich der Verarbeitung von wahrer und falscher Information (z.B. Verschwörungstheorien), von Machtunterschieden und Führung, sowie der Veränderung von starken Einstellungen wie beispielsweise Stereotypen oder Normen. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit Open Science Praktiken und deren Auswirkung auf die Forschungsqualität.