Dr. Simone Wunderle, LL.M., geborene Fritz

Zur Person

Dr. Simone Wunderle (geb. Fritz) studierte zunächst an der Universität Bayreuth, später dann an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Rechtswissenschaften. Nach einem durch die Landesstiftung Baden-Württemberg geförderten Studienaufenthalt an der University of Toronto (Kanada), Faculty of Law, legte Frau Wunderle im Frühjahr 2006 die Erste juristische Staatsprüfung ab. Für ihre rechtsphilosophische Arbeit zum Begriff "Gerechtigkeit" erhielt sie im Jahr 2003 den ersten Preis des "Prof.-Dr.-Johannes-Schütz-Preises". Von Oktober 2006 bis Dezember 2008 promovierte sie im Rahmen des Graduiertenkollegs am Institut für Umwelt- und Technikrecht der Universität Trier zum Thema "Integrieretr Umweltschutz im Völkerrecht".

Integrierter Umweltschutz im Völkerrecht

Betreuende: Prof. Dr. iur. Meinhard Schröder und Prof. Dr. rer. nat. Martin Paulus

Aus dem Inhalt

Das Konzept des integrierten Umweltschutzes stellt bereits seit längerem einen prägenden Bestandteil des europäischen sowie des deutschen Umweltrechts dar. Auf umweltvölkerrechtlicher Ebene haben hingegen umweltumfassende integrative Umweltschutzansätze bislang eher ein Schattendasein geführt und sind wissenschaftlich noch wenig erforscht.

Das vorliegende Werk hat sich zum Ziel gesetzt, diesem defizitären Erkenntnisstand zu begegnen. Zu diesem Zweck wird eine ausführliche Untersuchung des Umweltvölkerrechts auf integrative Umweltschutzansätze vorgenommen. Den Schwerpunkt bildet dabei die Analyse des umweltvölkerrechtlichen Vertragsrechts als der bedeutsamsten Rechtsquelle des Umweltvölkerrechts.

Im Anschluss an den Untersuchungsteil unterzieht die Autorin die gewonnenen Ergebnisse einer kritischen Auseinandersetzung und geht dabei insbesondere der Frage nach dem allgemeinen Potenzial und den konkreten Zukunftsperspektiven des integrierten Umweltschutzansatzes im Umweltvölkerrecht nach.

Die Dissertation ist in der Schriftenreihe Umwelt- und Technikrecht, Band 101, des Instituts für Umwelt- und Technikrecht der Universität Trier im Erich Schmidt Verlag erschienen (ISBN 978 3 503 12051 2).