Dr. Sven Brockhoff

Zur Person

Nach einem Studienaufenthalt in Bournemouth, Großbritannien, nahm Dr. Sven Brockhoff im Oktober 2003 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Trier auf, welches er im Sommersemester 2008 mit der ersten juristischen Staatsprüfung sowie der fachspezifischen Fremdsprachenausbildung Englisch (FFA) abschloss. Nach seiner Aufnahme in das Graduiertenkolleg befasste sich Dr. Brockhoff im Rahmen seiner Dissertation mit der naturschutzrechlichen Eingriffsregelung in bergrechtlichen Zulassungsverfahren.

Dissertation

Naturschutzrechtliche Eingriffsregelung in bergrechtlichen Zulassungsverfahren

Betreuende: Prof. Dr. iur. Reinhard Hendler und Prof. Dr. rer. nat. Roland Klein

 

Aus dem Inhalt

Die Nachfrage der deutschen Wirtschaft nach dem Abbau von heimischen Rohstoffvorkommen ist nach wie vor erheblich. In Zukunft ist die Erschließung neuer Lagerstätten unumgänglich, um den gesamtwirtschaftlichen Bedarf an Rohstoffen zu decken.

Bei der Planung und Durchführung von Abbauvorhaben erweist sich das Naturschutzrecht als ein ständiger Begleiter des Bergbauunternehmers. Insbesondere die naturschutzrechtliche Eingriffsregelung verlangt regelmäßig erhebliche Anstrengungen zur Realisierung von Vermeidungs- und Kompensationsmaßnahmen. Die sachgerechte Anwendung der Eingriffsregelung in der Praxis steht deshalb nicht nur im Interesse von Behörden und Naturschutzverbänden, sondern auch im Interesse des Bergbauunternehmers, sofern er seinen Betrieb wirtschaftlich unterhalten möchte.

Die Dissertation befasst sich sowohl mit rechtlichen als auch mit naturschutzfachlichen Fragen, die bei der Anwendung der Eingriffsregelung im Bergrecht relevant werden. Neben der Behandlung der einschlägigen dogmatischen Probleme einschließlich der Thematik des marinen Naturschutzes wird dem Rechtsanwender eine Checkliste an die Hand gegeben, die er bei der Umsetzung der Eingriffsregelung generell beachten sollte.

Die Dissertation ist in der Schriftenreihe Umwelt- und Technikrecht, Band 113, des Instituts für Umwelt- und Technikrecht der Universität Trier im Erich Schmidt Verlag erschienen.