Warum sind wir Menschen so wie wir sind? Meilensteine in der Evolution des Menschen

Hast du nicht auch schon mal auf einer schönen Wiese gelegen, in den Himmel geschaut und Gesichter in den Wolken gesehen? Oder du hast vor einem großen Baum mit einer dicken Rinde gestanden und auch hier Augen, ganze Gesichter oder andere Formen darin erkannt? Außerdem gehörst du bestimmt auch zu den Menschen, die sich in der Natur wohlfühlen und blühende Bäume oder Wiesen mit vielen bunten Blumen einfach nur wunderschön finden!

In der Veranstaltung "Warum sind wir Menschen so wie wir sind?" haben wir herausgefunden, warum dies so ist. Wir haben etwas gelernt über unsere Vorfahren, die einst in Afrika lebten, und dass bestimmte Eigenschaften, die diese Menschen hatten, auch heute noch in uns verborgen sind. Zum Beispiel waren die Menschen vor mehreren tausend Jahren Jäger und Sammler und mussten sich immer vor Feinden in Acht nehmen. Deshalb waren sie besonders aufmerksam und haben überall sehr genau geschaut, ob sie irgendwo Gesichter sehen, um sich dann schnell verteidigen zu können!

Darüber hinaus haben wir uns mit den spannenden Fragen beschäftigt, warum wir Menschen eigentlich so schlau sind, warum wir Gefühle in den Gesichtern anderer Menschen erkennen können, warum wir Bauchschmerzen bekommen, wenn wir in einer unangenehmen Situation sind und viele Dinge mehr, über die wir uns eigentlich noch nie so richtig Gedanken gemacht haben...oder doch?

Beate Jäckels
Team Kinder-Uni