Was ist ein König?

Hallo Kinder!

Ihr habt sicher schon einmal von Königen gehört, in Märchen tauchen zum Beispiel häufig welche auf. Doch wisst ihr wirklich, was ein König überhaupt ist? Gibt es heute denn auch noch Könige?

Vielleicht kennt ihr ja Königin Elisabeth II., die Königin von England. Aber wieso heißt sie eigentlich die zweite? Ist das ihr Nachname? – Nein, natürlich nicht. Es gab schon einmal eine Königin Elisabeth und damit die beiden nicht verwechselt werden, wurden sie einfach nummeriert.

Die Könige und Königinnen von heute herrschen nicht mehr über ihr Land, wie sie es noch früher getan haben, dafür gibt es heute Premierminister oder Bundeskanzler. Wie war das denn früher, im Mittelalter? Dort herrschten fast nur Könige, die alleine über ihr Land regierten. Sie hatten alle Macht und konnten alles bestimmen.

Wie wird man überhaupt König? – Ist doch klar, man wird als Sohn eines Königs geboren, ist dann Prinz und wird später König. Früher wurden immer nur Jungen Könige, auch wenn zuerst ein Mädchen geboren wurde. Heute ist das in manchen Königreichen etwas anders, das älteste Kind kann Nachfolger werden, egal ob Junge oder Mädchen. So ist es z.B. in Schweden.

Im Gegensatz zu früher regieren die Könige heute aber nicht mehr über ihr Volk, sondern das Volk wählt seine Regierung. Der König gehört eher zum Volk dazu, doch er unterscheidet sich immer noch in manchen Dingen von den gewöhnlichen Menschen.

Und wie verhält man sich nun vor einem König? Man verbeugt sich und redet ihn mit Majestät an. Woran erkennt man einen König denn? Tja, er trägt sicherlich sehr feine und wertvolle Kleider, hat ein Schloss und viele Diener, und zu besonderen Anlässen trägt er eine Krone (die ist nämlich viel zu schwer, um sie immer zu tragen). Die Krone ist meistens golden und mit Edelsteinen verziert und schmückt den Kopf des Königs. Der König besitzt außerdem ein Szepter zum Zeichen seiner Macht. Das ist ein goldener Stab, etwa eine Elle groß, also so lang wie der Unterarm. Und dann gibt es da noch den Reichsapfel. Mit Äpfeln hat der allerdings wenig zu tun und essen kann man den auch nicht, er ist nur so rund wie ein Apfel; eine vergoldete Kugel mit einem Kreuz oben drauf. Die Kugel symbolisiert die Weltkugel und soll zeigen, dass der König die ganze Welt beherrscht. Das stimmt natürlich nicht, kein König hat jemals über die gesamte Welt geherrscht. Schließlich sitzt der König noch auf einem Thron, einem gepolsterten und verzierten Stuhl auf einem Podest, der ihn über alle anderen erhöht.

Doch reichen alle diese Zeichen, Krone, Szepter, Reichsapfel und Thron, um König zu werden? – Selbstverständlich nicht, dann könnte ja jeder König werden, der will. Nur wer die Anerkennung und Zustimmung im Volk besitzt, wer die Macht hat, ist wirklich König.

Ob er ein guter oder ein schlechter König ist, ist dann noch einmal eine andere Frage. Wenn er keine Kriege führt und sein Volk gut behandelt, sollte es sich eigentlich um einen guten König handeln. Doch wie die spannende Geschichte von Richard Löwenherz, dessen Bruder John und Robin Hood gezeigt hat, ist die Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Über Robin Hood, den König der Diebe, könnt ihr übrigens nächstes Jahr in der Kinder-Unil mehr erfahren. Viele Kinder fanden, das wäre ein spannendes Thema, und Frau Graßnick (Uli) überlegt nun, ob sie uns dazu nächstes Jahr etwas erzählen kann.

Also bis bald!

Euer kUNIbert Schlaufuchs

[Tanja Weiler und Johannes Eberz]