Stadt - Land - Fluss. Woher kommen die Namen?

Hallo Kinder,


habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, warum manche Städte so einen komischen Namen haben? Oder warum Orte überhaupt den Namen haben, unter dem wir sie kennen? Ich war ganz gespannt, was Herr Schäfer uns bei der Kinder-Uni darüber erzählen würde. Erst mal haben wir erfahren, wie die Wissenschaft heißt, die sich mit so etwas beschäftigt. Und das ist ein ganz schön kompliziertes Wort, es heißt Etymologie. Hattet ihr das vorher schon mal gehört? Die Etymologen beschäftigen sich damit, wo und wie ein Wort entstanden ist und wie es sich dann weiter entwickelt hat. Heute wollten wir das also auch mal machen, und ich kann euch sagen, das war ganz schön spannend!

Herr Schäfer hatte uns viele Beispiele mitgebracht, an denen wir manchmal ganz schön zu knabbern hatten, bis wir heraus gefunden haben, was das besondere daran war. Hättet ihr denn etwa sofort gewusst, was die Städte Neuville, Neapel, Neustadt und Nowgorod gemeinsam haben? Sie fangen nicht nur alle mit demselben Buchstaben an, das wäre ja zu einfach. Das besondere an diesen Namen ist, dass sie in unterschiedlichen Sprachen alle das gleich bedeuten - Neustadt!

Wenn ihr dachtet, dass das schon eine schwierige Frage war, dann staunt ihr jetzt sicher wie es weiter ging. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, was Konstantinopel, Byzanz, Athen und Istanbul miteinander zu tun haben? Diesmal bedeuten die Namen nicht alle das Gleiche, Konstantinopel, Byzanz und Istanbul waren alles Namen der gleichen Stadt zu unterschiedlichen Zeiten im Lauf der Geschichte, nur Athen gehört da nicht dazu.

Die Geschichte hat oft ganz viel damit zu tun, warum es manche Namen gibt. Warum heißen denn zum Beispiel der Bundesstaat Indiana in den USA und das Land Indien so ähnlich? Das hat etwas mit dem berühmten Entdecker Christoph Columbus zu tun, der auf der Suche nach einem Seeweg nach Indien "zufällig" einen neuen Kontinent entdeckt hat, von dem keiner wusste, dass es ihn gibt.

Als es darum ging, was Bernkastel, Bern und Berlin gemeinsam haben mussten wir gar nicht so lange überlegen. Kennt ihr den Berliner Bär? Er ist das Wappentier der Stadt Berlin und Bern und Bernkastell haben in ihrem Stadtwappen auch einen Bären abgebildet. Herr Schäfer hat uns erklärt, dass die Menschen sich den Bären als Wappentier ausgesucht haben, weil der Name sich so ähnlich angehört hat wie der Name der Stadt. Wir müssen also keine Angst haben, wenn wir da mal unterwegs sind, einem echten Bären zu begegnen.

Bei der nächsten Frage, die Herr Schäfer uns gestellt hat, haben wir alle ganz eifrig mitgeraten. Überlegt mal gut, vielleicht findet ihr auch die richtige Antwort: Was war die größte Insel der Welt, bevor Australien entdeckt wurde? Grönland, Borneo oder Mallorca??? Wir sind nicht auf die Antwort gekommen und Herr Schäfer hat uns da ein bisschen auf die Sprünge geholfen, denn Australien war doch auch schon da, bevor die Menschen in Europa es entdeckt hatten! Ob man es aber jetzt als eine Insel oder als einen Kontinent sieht, ist Ansichtssache und hängt von der Kultur und der Sprache eines Landes ab.

Nachdem wir so mit Herrn Schäfer Städte auf der ganzen Welt untersucht hatten, sind wir wieder zurück nach Trier gekommen. Warum heißt denn Trier eigentlich Trier, haben wir überlegt? Hat das was mit Tieren zu tun? Wohl eher nicht. Oder war Augusta Treverorum einfach zu lang? Das war es wohl auch nicht. Hier musste Herr Schäfer wieder einspringen und hat uns erklärt, dass vor den Römern die Treverer  hier gelebt haben. Bei den Römern war Trier auch mal eine ganz schön wichtige Stadt und damit sie sich gegen Rom behaupten konnte, hat man sich eine Geschichte ausgedacht. In der Legende heißt es, die Stadt Trier wäre von dem Königssohn Trebeta gegründet worden, der seine Heimat verlassen musste. Ein Stückchen von dieser Erzählung könnt ihr heute auch noch selbst in Trier finden. Am Hauptmarkt steht auf dem roten Haus geschrieben, dass Trier 1300 Jahre älter als Rom ist. Das steht da zwar auf Latein, aber wenn ihr das nächste Mal mit euren Eltern da vorbei geht, könnt ihr jetzt sagen, was da steht und auch warum. Mit Herrn Schäfer haben wir diesmal so viele spannende Sachen entdeckt, und das obwohl wir uns nur Wörter angeschaut und überlegt haben, wo sie herkommen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel Spaß machen kann, ihr etwa?

Bis zum nächsten Mal in der Kinder-Uni,
Euer kUNIbert Schlaufuchs