Leben aus dem Krater

 

Bei der Kinder-Uni lernen die Teilnehmer alles Wichtige rund um Vulkane

In der Kinder-Uni-Veranstaltung „Warum ermöglichen Vulkane Leben?“ von Prof. Dr. Rolf Kilian lernen die Kinder, warum Vulkane wichtig und notwendig für die Entstehung von Leben sind.

Trier. Sind Vulkane einzig und allein alles zerstörende Feuerberge? Oder haben sie trotz der Gefahr, die sie darstellen, einen Nutzen? Durch Vulkane sind sogar ganze Kontinente entstanden. Die Kontinente sind wie Platten, die sich aus vulkanischem Gestein gebildet haben und bewegen sich ganz langsam auf dem weichen Material des Erdmantels gegeneinander. An den Stellen, an denen die Platten zusammenstoßen, entstehen Risse und Spalten in der Erdkruste, die bis in den Erdmantel hinabreichen. Durch diese Risse und Spalten steigt das Magma auf und bildet an der Erdoberfläche die Vulkane. Viele Vulkane befinden sich rund um den pazifischen Ozean. Einige von ihnen sind auch heute noch aktiv.

Bei einem Vulkanausbruch kann die Lava durch die Explosionen aus dem Vulkan geschleudert werden. Sie kann aber auch wie ein zähflüssiger Brei an dem Vulkanberg hinab fließen. Kühlt der Lavastrom ab, dann bildet sich eine feste Gesteinsschicht, die mit der Zeit von Wasser, Wind, Sonne und Frost zerkleinert wird. Auf diesem Gestein bildet sich eine lockere und sehr mineralstoffreiche Bodenschicht, die ideal für Landwirtschaft geeignet ist. Da sie lange Feuchtigkeit speichern kann, können Pflanzen besonders gut wachsen.

Fast immer ist ein Vulkanausbruch auch von Rauch begleitet. Wenn der Rauch grau ist, besteht er aus feinem Gesteinsstaub. Ist er weiß, handelt es sich um Wasserdampf. Kühlen sich die Wasserdampfwolken ab, entsteht Wasser, das als Regen auf die Erde fällt. Auch das Gas Kohlendioxid kommt aus Vulkanen. Aus Kohlendioxid machen die Pflanzen Sauerstoff, den wir zum Leben brauchen. Außerdem regelt er die Temperatur der Atmosphäre. Zuviel Kohlendioxid ist schädlich, denn es trägt zur Erderwärmung bei.
Übrigens wurden schon oft wertvolle Edelsteine und seltene Mineralien in Vulkangesteinen gefunden, sogar Gold. Über Vulkane gibt es auch einige Sagen und Legenden. So wird auf Hawaii von der Vulkangöttin Peele erzählt, die jeden verflucht, der ein Stück Lava als Souvenir mit nach Hause nehmen möchte.

Da der Nutzen der Vulkane für den Menschen sehr groß ist, leben viele Menschen in der Nähe von Vulkanen.

Jana Krein, 11 Jahre, Trier