Geniale Ideen suchen gewiefte Geschäftsleute

Foto: © Coloures-pic - Fotolia.com

Neuartiger Gründungswettbewerb für Jungunternehmer mit Drive

Manche erfolgversprechende Erfindung ist nie realisiert oder produziert worden, weil den Entwicklern das wirtschaftliche Know-how oder andere Voraussetzungen fehlten. Hier setzt „THE VENTURE“ an. Der neuartige Gründungswettbewerb will eine Brücke schlagen zwischen Innovation und Unternehmergeist - nach dem Prinzip: Patente und Technologie suchen Gründer. Am Ende sollen aus dieser Verbindung aussichtsreiche Start-Ups entstehen. Dieses Konzept macht THE VENTURE einzigartig, weil kein anderer bekannter überregionaler Gründungswettbewerb den Fokus auf die vielen existierenden, aber ungenutzten Patente und Technologien legt.

„Wir suchen ambitionierte Jungunternehmer, die mit Ehrgeiz und unternehmerischem Drive eine Technologie auf den Markt bringen wollen. Die Kandidaten werden von renommierten Partnern intensiv gecoacht, wir stellen Räume und Materialien zur Verfügung und integrieren sie in unser umfassendes Netzwerk mit direktem Zugang zu Venture Capital“, erläutert Jörn Block den Ablauf. Der Professor an der Universität Trier hat den Wettbewerb für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit seinem Team entwickelt.

Interessierte Gründer können sich auf der VENTURE-Homepage über verfügbare Patente und Technologien informieren und sich bis zum 15. August mit einem Businessplan-Vorschlag für ein Projekt bewerben. Am 1. Oktober präsentieren sich die Gründer-Kandidaten – Einzelpersonen oder Teams bis maximal vier Mitglieder – mit einem verfeinerten Businessmodell erstmals der Jury. Im Dezember trifft die Jury die Auswahl.

Die Sieger gewinnen keine Geldpreise, sondern Service und Dienstleitungen in allen wichtigen Fragen der Gründung: Lizenzen, Räume, Rechtsberatung, Kontakte zu Investoren und  Banken sowie und viele weitere Unterstützungsangebote.

Alle wichtigen Informationen sind zu finden unter: <link http: www.the-venture.info _blank>www.the-venture.info