Hackathon am Ring

01.10.2021 00:00–03.10.2021 00:00 Termine als iCal (ics) exportieren Außerhalb der Universität Sonstige Veranstaltungen

Spannende Challenges und echte Rennsport-Atmosphäre – Just Come!

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und die Projektpartner von SPELL laden die Studierenden und Angehörigen der Universität Trier ein zum Hackathon am Ring, vom 01.–03. Oktober 2021 auf den Nürburgring.

Ob jung, ob alt, Programmierer*innen, Designer*innen, BWLler*innen, Ingenieur- oder Geisteswissenschaftler – Beim Hackathon kann jeder mitmachen, denn jede Idee, jede Vision braucht ein Konzept, eine Marketingstrategie etc.. Also schnappt euch eure Freundinnen und Freunde, bildet ein Team oder kommt allein. Es winken Preise bis zu 5000,00 €.

Der Hackathon am Ring findet statt als Präsenzveranstaltung mit drei Formaten:

  1. Eine Technologie-Ausstellung mit Innovationen für das bessere Management von Krisen und Katastrophenlagen
  1. Vorträge und Runde Tische aus ihren Bereichen mit Persönlichkeiten aus Politik, Universitäten, Hilfsorganisationen und Technologieanbietern
  1. Ein Programmier-, Coding-, und Business Modeling-Marathon über 40 Stunden.

Erwartet werden 350 Teilnehmende, die als Experten und/oder Architekten gemeinsam mit enthusiastischen Hacker*innen an zukünftigen Lösungen bis hin zu Prototypen zu arbeiten.  

Der Hackathon am Ring steht im Jahr 2021 ganz im Zeichen des Forschungsprojektes SPELL.

 

Was ist SPELL?

 

SPELL ist ein vom Bundeswirtschaftsministerium gefördertes Forschungsprojekt mit dem Thema KI im Ereignis- und Lagemanagement. Seit Juni arbeiten 12 Partner unter Leitung des DFKI an einer semantischen Plattform zur intelligenten Entscheidungs- und Einsatzunterstützung in Leitstellen und Lagezentren. Ziel ist es, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz in Krisensituationen (beispielsweise Großschadensereignissen, Pandemien, Naturkatastrophen oder flächendeckenden Stromausfällen) Maßnahmen zur Gefahrenabwehr, Nothilfe und Versorgung für die Bevölkerung schneller einzuleiten. -> Mehr

 

Was erwartet Dich sonst noch?

Vollpension (Feldbetten), Renntickets von der VIP-Tribüne, Party, Ausstellungen und tolle Speaker inklusive.

Der Nürburgring gilt als gefährlichste Rennstrecke in Europa und bietet für den HAR2021 eine spektakuläre Atmosphäre. Wir dürfen bei drei Rennen an dem Wochenende dabei sein.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit sich mit Experten auszutauschen, selbst in den Bereichen Drohnen, Sensorik und der Plattformtechnologie mitzuarbeiten und Ihr Expertenwissen, vom Disponenten bis zum Amtsleiter und der Politik, aus den Herstellern von Einsatzleitsystemen und Stabsführungssoftware, den Behörden für Gefahrenabwehr und des Zivil- und Bevölkerungsschutzes zukunftsweisend einzubringen.

 

Bereit für den HAR2021?

Die Challenges und Informationen zur Anmeldung und alles weitere findet Ihr ausführlich auf der Homepage: www.hackathonamring.de

Hier ein Video zur Veranstaltung.

 

Coronamaßnahmen:

2G+: Impf- oder Genesungsnachweis + kostenlose Schnelltests vor Ort

Außerhalb der Universität:

Nürburgring

Kontakt: Rietzke, Eric / DFKI - Außenstelle Trier (eric.rietzke@dfki.de) Anmeldung erforderlich: Ja Kostenpflichtige Veranstaltung: Ja Informationen zu Kosten:

Die Challenges und Informationen zur Anmeldung und alles weitere findet Ihr ausführlich auf der Homepage: www.hackathonamring.de

Weitere Informationen: https://hackathonamring.de/
Zurück zum Veranstaltungskalender