Keltische Kulturgeschichte: Einführung in die Celtic Studies

19.04.2024 12:15–13:45 + weitere Termine Termine als iCal (ics) exportieren Gebäude B, B 20 Fortbildung | Weiterbildung
Hippokamp aus Manching

Die Veranstaltung gibt eine fächerübergreifende Einführung in die keltische Kulturgeschichte von der Antike bis ins frühe Mittelalter.

In der Form einer Vorlesung mit anschließendem Übungsteil wird eine Einführung in die Grundlagen der kulturwissenschaftlichen Keltologie oder "Celtic Studies" gegeben. Sie umfassen die Geschichte, Sprachen und Literaturen sowie die Archäologie der keltischen Kulturen von der Antike bis in die Moderne. In dieser Einführung wird der zeitliche Bogen von der Vorgeschichte bis ins Mittelalter gespannt, der thematische Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung wichtiger Erscheinungen und Entwicklungen dieser indigenen Kulturen in Zentral- und Westeuropa, die einen wichtigen Abschnitt der Geschichte Europas darstellen. 

Es gibt keine Voraussetzungen für die Teilnahme. Interessierte aus allen Fachbereichen sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist über Porta oder per Email an celtic@uni-trier.de möglich. Die Veranstaltung läuft bis zum Semesterende weiter. Zu den Celtic Studies in Trier, siehe https://www.uni-trier.de/forschung/zat/celtic-studies/start .

Das Titelbild zeigt einen Hippokamp (Seepferdchen) aus dem 2./1. Jh. v. Chr., der im Oppidum Manching gefunden wurde; das Bild auf dem Plakat stellt eine Statuette aus dem 2. Jh. v. Chr. dar, die aus Paule-Saint-Symphorien in der Bretagne stammt (beide Fotos: public domain).

Weitere Termine:
  • 26.04.2024 12:15–13:45
  • 03.05.2024 12:15–13:45
  • 10.05.2024 12:15–13:45
Kontakt: Zeidler, Jürgen, apl. Prof. Dr. (celtic@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Nein Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein Anhang: Keltenvorlesung-SS24-90-CD-A3.pdf Weitere Informationen: http://celtic.uni-trier.de
Zurück zum Veranstaltungskalender