Stipendien für alle?

Die Universität Trier hat eine neue Stipendienstelle eingerichtet. Mitarbeiterin Agnes Schindler informiert und berät alle Interessierten zu verschiedenen Fördermöglichkeiten und ermutigt zur Bewerbung. Gute Noten sind oft nicht allein entscheidend.

Stipendienwerke

„Studium oder Promotion mit einem Stipendium finanzieren? Da hab ich doch eh keine Chance, das ist doch nur was für Hochbegabte!“ Die neue Stipendienreferentin Agnes Schindler räumt mit diesen Vorurteilen auf: „Inzwischen gibt es wirklich viele Stipendienangebote in Deutschland. Eine Bewerbung kommt für weit mehr Studierende und Promovierende in Frage, als viele es sich vorstellen können. Gute Noten sind oft nicht allein entscheidend. Es kommt auch auf das persönliche Profil und das eigene Engagement an und bei Promotionen auch auf das Projekt selbst.“

Agnes Schindler
Agnes Schindler will Studierende für Stipendien ermutigen.

Agnes Schindler hat als Beraterin im Akademischen Auslandsamt langjährige Erfahrungen damit, wie Studierende ihr Studium finanzieren können und was im Bewerbungsprozess zu beachten ist. Neben den klassischen Stipendienwerken und den Stiftungen der Parteien gibt es zahlreiche spezielle Stipendien für bestimmte Fächer und besondere Zielgruppen.

Die Stipendienreferentin bietet daher insbesondere auch individuelle Beratung zu Fördermöglichkeiten für Frauen, aber auch für Studierende oder Promovierende mit Kind sowie zu Stipendien für bestimmte Abschnitte im Studium, wie etwa Auslandsaufenthalte, ein Projekte oder Abschlussarbeiten.

Hinzu kommen Informationsveranstaltungen sowie jede Menge Hinweise und Tipps auf der Stipendienhomepage der Universität Trier.

Darüber hinaus vernetzt Agnes Schindler bereits vorhandene Stipendienangebote der Universität Trier, wie etwa das Deutschlandstipendium, Angebote des Forschungsreferats und des Referats für Gleichstellung und ist Ansprechpartnerin für die bundesweiten Förderwerke. Die Stipendienstelle ist außerdem zentrale Anlaufstelle für Dozentinnen und Dozenten der Universität Trier, die Studierende und Promovierende bei der Suche nach Finanzierungsoptionen und im Bewerbungsprozess unterstützen.

Finanziert wird die neue Einrichtung aus Mitteln des Professorinnenprogrammes II des Bundes und der Länder.

Kontakt & Sprechzeiten

Dr. Agnes Schindler
Stipendienreferentin
Gebäude V, Raum 32
Tel.: 0651/201-3831
E-Mail: schindleruni-trierde

Sprechzeiten:
Di. 8:30 – 9, Do. 10 – 11:30
und nach Vereinbarung.
Terminliste hängt an V 32 aus.

www.stipendien.uni-trier.de

Der Artikel wurde am 26. Oktober 2016 veröffentlicht.