Wir machen Wind

Was ist Wind eigentlich? Wo kommt er her? Wie entsteht er? Durch "Wattefußball", "das "Zischen lassen" von Luftballons und vielem mehr gingen wir diesen Fragen auf den Grund. Außerdem beschäftigten wir uns mit den Vor- und Nachteilen von Wind. Wusstest Du, dass einige Pflanzen den Wind brauchen, um sich zu vermehren? Oder was ein Willy Willy, ein Sandteufel oder eine Windrose ist? Durch Wind wird sogar der Sand aus der Sahara bis nach Europa transportiert. Messen lässt sich das Ganze mit vielen, teuren Instrumenten, unter anderem mit dem Windkanal, den wir sogar selber ausprobieren durften. Und am Ende gab es sogar noch eine kleine Überraschung für alle.

 

Tanja Weiler und Martina Pantförder

Team Kinder-Uni

 

Wind können wir fast immer spüren, wenn wir draußen sind, denn es ist nur ganz selten völlig windstill. Mal weht er stärker, mal schwächer, das weiß ja jeder... aber könnt ihr auch erklären, was Wind eigentlich ist und wie er entsteht? In der Veranstaltung haben wir genau über solche Fragen gesprochen und sogar selber Wind gemacht! Zuerst haben wir in einem Spiel mit Watte mal so richtig fest gepustet und danach mit einem speziellen Messgerät herausgefunden, welchen Wert wir damit auf der Windstärkeskala erreicht hätten. Die Skala geht von Stärke 0 - das bedeutet Windstille - bis 12, das ist ein gefährlicher Orkan. Bei diesem Experiment kamen wir alle erst so richtig aus der Puste...!

Anschließend haben wir vor der Uni einen großen Windkanal gesehen, mit dem man ein ganz schön kräftiges Lüftchen erzeugen kann! Einige Kinder waren sogar so mutig und haben sich in den Tunnel hineingesetzt. Da musste man schon alles festhalten, was wegfliegen kann!

Also, beim nächsten Mal Windjacke einpacken und unbedingt selber den Windkanal testen!

 

Beate Jäckels

Team Kinder-Uni