Baukunst einer Hochkultur

Ägypten - das Reich der Pyramiden, Tempel und Paläste

Hallo liebe Kinder!

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie die alten Ägypter gebaut haben? Und was man im alten Ägypten gebaut hat?
Im alten Ägypten hat man Gräber, Pyramiden, eine Sphinx und Häuser gebaut. Es gibt eine große Pyramide in Kairo. Diese Pyramide war mal ganz weit weg von der Stadt und jetzt ist sie in der Stadt, da die Ägypter sehr viele Häuser gebaut haben. In Saqqara steht die älteste Pyramide der Welt. Es ist eine Stufenpyramide. Sie ist die Ruhestätte des Pharaos Djoserin.

In Ägypten gibt es bis zu 40 Pyramiden. Die Pyramide von Meidum bei Kairo wurde nie fertig gebaut. Warum weiß keiner. Es gibt in Dahschur eine Pyramide, die hat einen ganz komischen Namen. Sie heißt Knickpyramide, weil sie einen durch Bauprobleme verursachten Knick hat. In Giza stehen berühmte Pyramiden, die man aber nicht gut sehen kann, weil die Autos auf den Straßen Kairos so viel Abgase erzeugen.

Die alten Ägypter haben ungefähr zwanzig Jahre gebraucht, um eine Pyramide zu bauen. Ihr habt doch bestimmt schon mal einen Film über Pyramiden gesehen? Da kommt doch meistens ein Mensch in die Pyramide und fällt in eine Falltür. Aber gibt es überhaupt Falltüren in der Pyramide? Hier ist eure Antwort: Nein, es gibt keine Falltüren in einer Pyramide.

So, jetzt kommen wir mal vom Film ab. Pyramiden hatten Verkleidungsblöcke aus Kalkstein, weil sie sonst sehr schnell verfallen würden. Sie haben eine starke Ausrichtung zu den Sternen, damit der Pharao im Himmel weiterleben kann. Man weiß heute immer noch nicht, wie die alten Ägypter ihre großen Pyramiden gebaut haben. Aber man hat herausgefunden, dass Rampen eine große Hilfe waren.

Die Forscher haben einen Stein gefunden, der aussieht wie eine Pyramide. Dieser Stein heißt Pyramidion. Auch hat man einen Steinbalken gefunden. Er dient dazu, die Wand der Pyramide von Iiiahun zu stützen.

Die alten Ägypter machten ihre Ziegelsteine selber. Sie nahmen dazu Stroh, Lehm und zerkleinerte Tonscherben. Die Ziegelsteine von abgebauten Pyramiden stahlen die Bauern gerne, um sie als Dünger zu verwenden.
Es gibt einen Tempel, der sehr gut erhalten ist. Er gehört Medinet Habu. Der Tempel ist deswegen so gut erhalten, weil er aus Sandstein gebaut wurde.

Ihr habt ja schon am Anfang erfahren, dass die Ägypter Häuser gebaut haben. Diese Häuser hatten nur drei Zimmer. Sie benutzten zum Häuser bauen einen Kugelhammer, eine Messschnur und ein Lot.

So, das war´s jetzt mit dem Bericht. Ich hoffe, er gefällt euch.

Celina Stoll, 10 Jahre