In der antiken Schule

Hallo Kinder-Uni-Studenten,

heute haben wir eine Zeitreise unternommen und sind in das alte Ägypten gereist. Womit haben die alten Ägypter geschrieben, wie sah ihr Alphabet und Schreibzeug aus?

In der Einführung haben wir erfahren, dass neben Papyrus auch auf Leinen geschrieben wurde. Dazu brauchte man noch ein kleines Schilfohr und Tinte. Zudem mussten die Schüler früh aufstehen, um rechtzeitig in der Schule anzukommen – die begann nämlich zum Sonnenaufgang.

Nicht alle Kinder durften in die Schule. Nur die, deren Eltern Geld hatten. Lehrer waren dafür berüchtigt, die Schüler zu verprügeln, wenn sie nicht da waren oder zu spät kamen. Einige Schüler hatten auch einen Kinderführer, der sie zur Schule brachte und dort wartete, um sie anschließend wieder nach Hause zu bringen.

Da das römische Reich riesig war, hat man in der Westhälfte Latein und in der Osthälfte Griechisch gesprochen. So hat man in der Westhälfte zum Beispiel erst Lateinisch gelernt und wenn das Geld ausreichte, dann noch Griechisch. Um sich verständigen zu können, falls man eine Reise unternimmt. In der Osthälfte war das dann genau umgekehrt.

Nach dieser Einführung kam es zum praktischen Teil: Die Schüler haben sich in vier Gruppen geteilt. Die erste Gruppe hieß: Legere, was so viel bedeutet wie Lesen. Die Teilnehmer dieser Gruppe haben einen Auszug aus dem Buch „Harry Potter" gelesen und durften Hieroglyphen entziffern.

Die zweite Gruppe hieß Scribere. Hier haben die Schüler das griechische Alphabet kennen gelernt und ihre Namen und Sätze auf Griechisch geschrieben. Das Alphabet durften sie nach Hause mitnehmen, sodass sie zu Hause noch weiter üben können.

In der tertia/dritten Gruppe haben die Kinder mit römischen Zahlen gerechnet. Das war gar nicht so einfach, da sich diese von unseren sehr unterscheiden. Aber es hat trotz allem viel Spaß gemacht.

Zum Schluss wurden dann in der letzten Gruppe römische Spiele gespielt und gesungen. Die Kinder sind zum Beispiel im Nüsse-Werfen gegeneinander angetreten – am Ende gab es dabei große Gewinner und Verlierer.

Die Zeit ging leider sehr schnell vorbei und die antike Schule war zu Ende. Die Kinder waren trotzdem begeistert: Wo lernt man sonst schon, wie die alten Ägypter gelebt haben? Wer neugierig ist, kann ja beim nächsten Mal einfach mitkommen, wenn es heißt: „ In der antiken Schule".

Eure Klara Schlaufuchs