Sprachen lernen, die Welt kennenlernen

Hallo Kinder!

Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, wie viele Sprachen auf der Erde gesprochen werden? Das ist nämlich eine Frage, bei der sich viele Forscher einfach nicht einig werden können.

Da es aber auf jeden Fall viel zu viele sind, um sie alle kennen zu lernen oder gar richtig zu lernen, haben wir uns in der Kinder-Uni wenigstens ein paar dieser Sprachen angeguckt. An verschiedenen Stationen konnte man hier die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Arabisch, Chinesisch und Japanisch kennenlernen.

Doch was will ich denn eigentlich auf verschiedenen Sprachen sagen können? Fällt euch etwas ein, das interessant sein könnte? Also ich würde mich gerne in verschiedenen Sprachen vorstellen können. Dann könnte ich im Urlaub nicht nur sagen: „Hallo, ich heiße Klara!“, sondern zum Beispiel auch 

in England: Hello, my name is Klara.

in Frankreich: Bonjour. Je m’appelle Klara.

in Italien: Mi chiama Klara.

So, jetzt können wir uns schon einmal auf verschieden Sprachen vorstellen, aber es gibt ja noch so viel anderes, was ich den anderen Kindern im Urlaub erzählen möchte. Deshalb durften wir uns noch mit Hilfe ganz vieler Bilderkarten unseren eigenen Steckbrief zusammenstellen, auf dem wir unsere Lieblingsfarbe, unser Lieblingstier, unser Lieblingsessen oder auch Instrumente und Sportarten in den verschiedenen Sprachen notieren durften. Bei mir steht in der Kategorie Lieblingstier zum Beispiel renard (Französisch), zorro (Spanisch) und raposa (Portugiesisch). Und habt ihr eine Idee, welches Tier mein Lieblingstier ist? – Ja, richtig es ist ein Fuchs ;-)

Mal sehen, ob ihr auch erraten könnt, welches Instrument ich mir aufgeschrieben habe. Auf Italienisch heißt es chitarra, auf Spanisch guitarra und auf Englisch guitar. Bestimmt habt ihr es gleich erkannt, es ist die Gitarre!

Nun noch ein letztes Rätsel. Bestimmt könnt ihr auch herausfinden, welche Farbe meine Lieblingsfarbe ist: Auf Französisch heißt sie rouge, auf Portugiesisch vermelho und auf Italienisch rosso. Gut, ich verrate euch meine Lieblingsfarbe auch noch auf Deutsch, es ist rot, ein richtig schönes fuchsrot.

Ein paar Sprachen fand ich aber ganz besonders interessant: An den Stationen der Sprachen Russisch, Arabisch, Chinesisch und Japanisch konnte ich gar nichts lesen. Diese Sprachen benutzen nämlich im Gegensatz zu den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und einigen anderen nicht das lateinische Alphabet, sondern Schriftzeichen, die ganz anders aussehen. Deshalb sieht ein Wort wie „Hallo“ ins Russische übersetzt plötzlich so привет aus oder こんにちは (konnichi wa) auf Japanisch. 

Wenn ihr jetzt auch gerne wüsstet, wie eure Lieblingsfarbe, euer Lieblingstier oder auch das Instrument, das ihr spielt, in anderen Sprachen genannt wird, dann hoffe ich euch bald bei der Kinder-Uni zu treffen!

Eure Klara Schlaufuchs