„City Campus trifft Illuminale“ fasziniert Tausende

Ministerin, Oberbürgermeister und Hochschul-Präsidenten haben Großveranstaltung eröffnet

„City Campus trifft Illuminale wird eine ganz große Nummer für Trier“, hatte Klaus Jensen schon vor zwei Wochen prophezeit. Der Trierer Oberbürgermeister sollte Recht behalten. Erstmals treten Universität, Hochschule und die „Illuminale“ in einer Gemeinschaftsveranstaltung und mit einem Programm auf, das keine Wünsche offen lässt. Bereits zur Eröffnung heute um 18 Uhr drängten sich Tausende Menschen auf dem City Campus zwischen Kornmarkt und Konstantinbasilika und erwarteten die ersten spektakulären Lichtprojektionen der Illuminale. Damit nicht genug: Das Städtepartner-Festival „Konstantin lädt ein“ und die Gäste aus Xiamen bereichern die Großveranstaltung mit weiteren Höhepunkten.

Auf der Showbühne eröffneten Wissenschaftsministerin Doris Ahnen, Oberbürgermeister Klaus Jensen, Universitätspräsident Prof. Michael Jäckel und Hochschul-Präsident Prof. Norbert Kuhn die Veranstaltung. „Ich beglückwünsche die Trierer Bürger zu dieser Veranstaltung und kann nur dazu ermuntern, dieses breite Angebot wahrzunehmen“, sagte Doris Ahnen. „Die Kombination aus Wissenschaft, Kunst und Völkerverständigung ist nicht wahllos, sondern ergänzt sich hervorragend“, fuhr die Ministerin fort.

Während sich die ersten Menschentrauben um die Stände der Wissenschaftler scharten, bereiteten sich die Lichtkünstler noch auf ihre Einsätze nach Einbruch der Dunkelheit vor. Bis Mitternacht werden spannende wissenschaftliche Vorführungen, Experimente und Vorträge, spektakuläre Lichtprojektionen und künstlerische Aufführungen geboten.

Die wissenschaftlichen Präsentationen zeigen die ganze Bandbreite von Forschung und Entwicklung der Universität und der Hochschule. Ob Technologie oder Philosophie, ob praxisnah oder abstrakt – beim City Campus gibt es quasi keine inhaltlichen Grenzen und nur eine Auflage: die Themen sollen verständlich präsentiert werden und Besucher mit Wissenschaftlern ins Gespräch bringen. Entdecken, informieren und ausprobieren ist das Motto der meisten Wissbegierigen, die über den Wissenschaftsboulevard in der Trierer Innenstadt schlendern. Es ist die Mischung aus Wissenschaft, Kunst und Unterhaltung, die viele Menschen an „City Campus trifft Illuminale“ überzeugt.

Dazu öffnet „Konstantin lädt ein“ ein Tor nach China. Renommierte Künstler aus Xiamen, Triers größter Partnerstadt, zeigen einen lebhaften Ausschnitt aus Kultur, Kunst und Alltagsleben ihres Landes.