Künstlerflugblätter in Kriegszeiten

Ausstellungseröffnung in den Trierer Viehmarktthermen

Von August 1914 bis März 1916 erschien im Verlag Paul Cassierer in Berlin die Künstlerzeitschrift „Kriegszeit“. In ihr publizierten Künstler wie Max Liebermann, Ernst Barlach, Käthe Kollwitz, Max Beckmann und Hans Baluschek Lithographien zu Themen des Krieges mit mehrheitlich propagandistischem Unterton. Am Sonntag, 19. Oktober, wird in den Trierer Viehmarktthermen eine Ausstellung mit Werken aus den Beständen der Graphischen Sammlung des Fachs Kunstgeschichte der Universität Trier und einer Trierer Privatsammlung eröffnet. Darin wird die Kunst im Dienst des Krieges thematisiert und ihr Wandel weg von patriotischer Begeisterung hin zu Pazifismus und Friedenssehnsucht dokumentiert. Kurator der von Studenten der Universität Trier vorbereiteten Ausstellung ist Dr. Stephan Brakensiek.

Die Kriegszeit− Künstlerflugblätter 1914-1916
19. Oktober – 21. Dezember 2014