Von sexuellem Kindesmissbrauch belasteten Partnerschaften helfen

In einem Gruppenseminar werden Wissen und praktische Fertigkeiten für Alltagssituationen vermittelt.

Menschen, die in der Kindheit sexuell missbraucht wurden, leiden oft ein Leben lang darunter. Diese Erfahrungen belasten häufig aber auch ihre Lebenspartnerschaften. An der Universität Trier wird im März ein zweitägiges Gruppenseminar für Partnerinnen und Partner von in der Kindheit missbrauchten Personen angeboten. Die Teilnehmenden lernen hier beispielsweise, traumatische Kindheitserfahrungen ihres Partners besser zu verstehen und sie erhalten Hintergrundwissen zu den anhaltenden Folgen sexueller Gewalterfahrungen in der Kindheit.

Das Seminar wird geleitet von den Psychologinnen Dr. Petra Hank und Michelle Lange gemeinsam mit Masterstudierenden des Fachs Psychologie. Das Seminar ist beratend konzipiert und legt besonderen Wert auf die Umsetzung und Verankerung der erarbeiteten Inhalte im Alltag. Den Teilnehmenden wird auch dabei geholfen, in herausfordernden Situationen der Partnerschaft persönliche Ressourcen zu aktivieren und zu erweitern. Sie üben zudem Fertigkeiten ein, um partnerschaftliche Aufgaben befriedigend lösen zu können.

Die beiden Gruppenseminare finden in vertrauensvoller Umgebung am 16. und 23. März 2024 jeweils von 10:00-17:30 Uhr im Gebäude D (Raum D032) statt. Um eine Anmeldung per Mail wird bis 11. März gebeten an lange@uni-trier.de. Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos.

Michelle Lange
Mail: langeuni-trierde