Interne Mitteilungen

Alle Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Trier erhalten dreimal wöchentlich eine E-Mail mit Internen Mitteilungen der Universität Trier. Um selbst Interne Mitteilungen zu erstellen, müssen Sie (z. B. über den VPN-Client) im Hochschulnetz sein.

GUT - Betreuungsworkshop "Promotionen gut betreut" des QZPromotion

Weiterbildung als zweitägiger Präsenz-Workshop für Wissenschaftler:innen am Anfang ihrer Betreuungsverantwortung in Saarbrücken

Seit 2012 bieten die Mitgliedsuniversitäten des QualitätsZirkel Promotion jährlich jeweils den anderthalb- bzw. zweitägigen Workshop "Promotionsbetreuung" an. Dieses Angebot richtet sich exklusiv an die Betreuenden an Universitäten der QZP-Mitglieds-Graduierteneinrichtungen (in der Regel 2-3 Teilnehmer*innen von jeder Mitgliedsuniversität).

Der nächste Workshop findet als Präsenzveranstaltung am CISPA Helmholtz Center for Information Security, Saarbrücken vom 12. bis 13.9.2024 (optional am 11.9.2024 abends ein Get-Together) statt. Die Teilnahmegebühren von 120,- € übernimmt das Graduiertenzentrum der Universität Trier (GUT), die Reise- und Unterkunftskosten werden von den Teilnehmenden selber getragen.

Inhalte des Workshops

Promotionsverfahren stellen eine besondere Form akademischer Prüfungen dar, denen eine mehrjährige Forschungsphase vorangeht. Der Erfolg von Promotionen hängt nicht nur davon ab, ob die Promovierenden geeignet und ausreichend motiviert für diese Forschungsleistung sind. Vielmehr bietet gute Betreuung vielfältige Unterstützung, die oftmals den Ausschlag zwischen Erfolg und Misserfolg geben kann. Dabei stellen sich zahlreiche Fragen:

• Welche Kriterien definieren gute Betreuung?
  • Was macht ein gutes Verhältnis zwischen Promovierenden und Betreuenden aus?
  • Was gilt es im Verlauf der Betreuung einer Promotion zu beachten?
  • Nach welchen Kriterien sollte man sich für
    oder gegen die Betreuung potentieller Promovierender entscheiden?

Vor allem Juniorprofessor*innen, neu berufenen Professor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen wollen wir Gelegenheit geben, sich über Disziplinen und auch die Grenzen der eigenen Universitäten hinweg über Erfahrungen, Fragen und Probleme bei der Betreuung und Qualifikation von Promovierenden auszutauschen. Entsprechend wird der Workshop auch für die jeweiligen Zertifikate zur Hochschullehre anerkannt.

Impulsvorträge der Expert/innen des QZP stoßen anschließende Diskussionen an und die Erarbeitung von praxisnahen Tools für die künftige Betreuung von Promotionen.

Im Mittelpunkt stehen dabei

• die wechselseitigen Erwartungen im Betreuungsverhältnis,
  • die unterschiedlichen Rollen der Betreuenden im Promotionsprozess,
  • Herausforderungen und Instrumente in den verschiedenen Promotions- bzw. Betreuungsphasen
  • Rechtsfragen der Promotion und
  • Strategien zur Problemerkennung und -lösung, wenn Promotionen zu scheitern drohen;
  • darüber hinaus werden die Teilnehmenden auch über die internationalen Entwicklungen
    zur Professionalisierung der Betreuung informiert.

Bei Rückfragen steht Ihnen das GUT gerne zur Verfügung (gut@uni-trier.de).
Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen finden sie hier.

Bei Interesse bitten wir um eine E-Mail an gut@uni-trier.de, Anmeldeschluss ist der 30.4.2024.

Anhang: QZP_Workshop_2024_Saarbruecken_Ankuendigung.pdf Kategorie: Sonstiges Kontakt: Graduiertenzentrum Universität Trier (GUT) (graduiertenzent@uni-trier.de) Weitere Informationen: www.gut.uni-trier.de
Zurück zu Internen Mitteilungen