Interne Mitteilungen

Alle Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Trier erhalten dreimal wöchentlich eine E-Mail mit Internen Mitteilungen der Universität Trier. Um selbst Interne Mitteilungen zu erstellen, müssen Sie (z. B. über den VPN-Client) im Hochschulnetz sein.

Hochschulgruppe Trierer Bewusstseinsgarten

Zusammenwachsen und zusammen wachsen. Meditation, Selbsterkundung und Diskussion inspirierender Inputs aus Psychologie, Philosophie und Spiritualität.

Wir untersuchen Psychologie, Philosophie und Spiritualität in unserer direkten Erfahrung im Sinne unserer Selbstentwicklung.

Wir bestehen vor allem aus Studierenden der Psychologie, die eine gemeinsame Offenheit und Neugierde gegenüber sich selbst, ihrer Umwelt und dem "In-der-Welt-sein" vereint. Wir treffen uns wöchentlich donnerstags um 18:30 Uhr im Raum N3. In der Regel bestehen unsere Sessions aus einer geführten Meditation, einem Vortrag, einer praktischen Übung zur Selbsterkundung und einem Austausch darüber (Sharing). Gelegentlich führen wir auch Diskussionen über umfassendere Themen, die unser Leben betreffen. Beispiele für Themen des SoSe 24 sind: Traumdeutung nach C.G. Jung, stoische Philosophie, Buddhismus, Daoismus, christliche Mystik, praktische Nutzung des Nervensystems.

Man kann die Sitzungen aktiv mitgestalten oder nur passiv teilnehmen, ganz wie man möchte. Die Teilnahme ist immer kostenlos und man muss nichts unterschreiben oder dergleichen. Unsere Gruppe ist für alle Menschen offen, unabhängig von Studiengang, Geschlecht, Alter, Ethnie, Religion, politischer Einstellung etc.. Die Themen der einzelnen Sitzungen stehen jeweils für sich, sodass man zu jedem Zeitpunkt im Semester bei uns mitmachen kann. Außerdem wird keine Vorerfahrung in Meditation benötigt. Außerhalb der Sessions veranstalten wir regelmäßig gemeinsame Aktionen wie Wandern, Spieleabende oder Filmeschauen.

Wenn Du Interesse an einer Schnuppersession hast, melde Dich gerne einfach unter bewusstseinsgarten.trier@gmail.com.

Kategorie: Campusleben Kontakt: Schulenburg, Lukas (bewusstseinsgarten.trier@gmail.com)
Zurück zu Internen Mitteilungen