Interne Mitteilungen

Alle Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Trier erhalten dreimal wöchentlich eine E-Mail mit Internen Mitteilungen der Universität Trier. Um selbst Interne Mitteilungen zu erstellen, müssen Sie (z. B. über den VPN-Client) im Hochschulnetz sein.

Zoom-Client: Nutzung von veralteten Versionen (unter 5.15.5 bzw. 5.15.0) ab dem 4. Mai 2024 nicht mehr möglich

Am 4. Mai 2024 wird Zoom deutlich veraltete Client-Versionen für Zoom Client for Meetings außer Betrieb nehmen.

Wie bereits angekündigt, werden ab dem 4. Mai seitens des Herstellers Zoom deutlich veraltete Versionen des Zoom Clients nicht mehr unterstützt. Dies bedeutet, dass die Nutzung von Zoom ab diesem Datum nur ab der Mindestversion 5.15.5 ( (ursprünglich im November 2022 für Microsoft Windows, macOS, Linux, Android, iOS und Intune veröffentlicht) ) bzw. 5.15.0 (für Blackberry) möglich sein wird. Die Aktualisierung auf die neueste Version ist essenziell, um einen reibungslosen Betrieb und den Zugang zu den neuesten Funktionen und Sicherheitsupdates zu gewährleisten.

Zoom veröffentlicht regelmäßig neue Versionen des Zoom Desktop-Clients und der mobilen Apps, um neue Funktionen zu implementieren, Sicherheitslücken zu schließen sowie Fehler zu beheben. Wir bitten daher allen Nutzende der Universität, stets die aktuelle Version der Software einzusetzen sowie in regelmäßigen Abständen nach Aktualisierungen der Software zu suchen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre Online-Meetings und -Vorlesungen ohne Unterbrechungen stattfinden können.

Zum Aktualisieren gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Klicken Sie dazu im Zoom-Client in der oberen rechten Ecke des Zoom-Fensters auf Ihr Profilbild oder, falls Sie kein Bild hinterlegt haben, auf die Initialen Ihres Namens.
  2. Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option „Nach Updates suchen“. Zoom prüft, ob Aktualisierungen für den Client verfügbar sind. Sollten Sie die Option „Nach Updates suchen“ nicht sehen, klicken Sie stattdessen auf „Einstellungen“ oder „Hilfe“, je nach Version Ihres Clients, und suchen Sie von dort aus die Option für Updates.
  3. Falls ein Update verfügbar sein sollte, wird ein neues Fenster angezeigt, das Ihnen Informationen zum Update anzeigt, einschließlich der Versionsnummer und der wesentlichen Neuerungen oder Fixes. Klicken Sie auf „Jetzt aktualisieren“, um den Update-Prozess zu starten. Sollte Ihr Zoom-Client bereits auf dem neuesten Stand sein, zeigt das System eine entsprechende Meldung an, und keine weiteren Aktionen sind erforderlich.
  4. Der Download und die Installation der neuesten Version beginnen automatisch. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dies kann je nach Ihrer Internetverbindung einige Minuten dauern. Nachdem das Update abgeschlossen ist, wird Zoom möglicherweise automatisch neu gestartet. Falls nicht, schließen Sie die Anwendung und öffnen Sie sie erneut, um die Aktualisierung abzuschließen.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4, bis Ihnen gezeigt wird, dass Ihr Zoom-Client auf dem neuesten Stand ist.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Herstellers Zoom unter dem Punkt "Aktualisierung/auf neueste Version aktualisieren".

Bei weiteren Fragen steht Ihnen gerne unser Service-Punkt zur Verfügung.

Zentrum für Informations-, Medien- und Kommunikationstechnologie (ZIMK)

Kategorie: ZIMK & IT Kontakt: ZIMK (zimkservice@uni-trier.de)
Zurück zu Internen Mitteilungen