Demokratie|bildung in die Schule! – ein Markt der Möglichkeiten

M.Ed.-Studierende des Fachs Sozialkunde präsentieren Möglichkeiten, um Demokratiebildung im Schulalltag zu verankern und das Schulleben demokratischer zu machen.

Im Rahmen der Übung „Demokratiebildung in Schule und Unterricht“ haben Master-Studierende des Fachs Sozialkunde einen „Markt der Möglichkeiten“ konzipiert. Präsentiert werden Möglichkeiten, um Demokratiebildung im Schulalltag zu verankern und das Schulleben demokratischer zu machen.

In den ersten 15 Minuten der Veranstaltung "pitchen" die verschiedenen Arbeitsgruppen, was an ihrem Stand zu sehen und zu erleben sein wird. Anschließend kann man sich individuell umschauen. Sie können jederzeit hinzustoßen, sich umsehen und mit uns ins Gespräch kommen. Wir laden Sie herzlich ein!

Übersicht über die Stände:

• Antirassismus & Antidiskriminierung
  • Außerschulische Kooperationen
  • Counter Fake News
  • Ehrenamt = Ehrenmensch
  • Juniorwahl 2021
  • Klassenrat – ein Raum für Demokratie und Partizipation
  • RAP AROUND THE WORLD
  • Umgang mit Politiker:innen und Aktivist:innen im Schulkontext

Foto: Colourbox.

Kontakt: Dittgen, Michell (dittgen@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Nein Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein Weitere Informationen: https://pauker.uni-trier.de
Zurück zum Veranstaltungskalender