Schreib-Retreat für Promovierende der Universität Trier in der Eifel

24.03.2024 10:00–29.03.2024 12:00 Termine als iCal (ics) exportieren Außerhalb der Universität Exkursion
Schreib-Retreat für Promovierende

Die Promovierendenvertretung der Universität Trier veranstaltet wieder ein sechstägiges Schreib-Retreat in der Eifel.

Die Promovierendenvertretung der Universität Trier veranstaltet wieder ein sechstägiges Schreib-Retreat, an dem die Möglichkeit besteht, sich einmal aus der alltäglichen Umgebung zurückzuziehen und in Ruhe mit Gleichgesinnten an der Dissertation (oder anderen Projekten) zu arbeiten.

Ob im Büro oder Zuhause, oft reißen einen viele kleine Ablenkungen aus dem Workflow und behindern Effizienz und Effektivität des eigenen Arbeitens. Das wollen wir ändern. Auf dem Schreib-Retreat besteht die Möglichkeit, von morgens bis abends ohne Ablenkung in idyllischer und vor allem ruhiger Umgebung in einen tiefen Arbeitsmodus zu kommen. In der Strumpffabrik in der Eifel (Kerpen) steht uns ein schönes und geräumiges Haus mitten in der Natur zur Verfügung – perfekt also, um Ruhe zum Arbeiten zu finden. Für Verpflegung morgens, mittags und abends ist gesorgt - wir werden mittags im Team aber selbst kochen. Wer vor und/oder nach den Arbeitsphasen körperlichen und geistigen Ausgleich möchte, ist herzlich eingeladen bei einer kleinen Wanderung oder einem Spaziergang mit uns die umgebenden Wälder zu erkunden. Alternativ steht zur Entspannung und Regeneration aber auch eine Sauna zur Verfügung (gegen einen kleinen Aufpreis vor Ort). Mit diesem Rundum-sorglos-Paket sollten keine von der Arbeit ablenkenden Bedürfnisse bestehen bleiben und die Kreativität kann sich voll entfalten. Nachdem wir letztes Jahr das erste Mal mit 17 Leuten in die Strumpffabrik gefahren und alle vollauf begeistert und produktiv gewesen sind, wollen wir den Schreib-Retreat wiederholen. Seid also dabei und bringen wir die Tastaturen wieder zum Glühen!

Hinweise:

• Die Verpflegung beinhaltet eine vegetarische und vegane Vollpension.

• Es stehen 2er und 3er Zimmer zur Verfügung.

• Die Unterkunft ist mit starkem W-LAN an diversen Arbeitsplätzen im Haus ausgestattet.

• Bei der Anreise versuchen wir genügend Autofahrer:innen zu finden, sodass Fahrgemeinschaften gebildet werden können.

• Die Abreise erfolgt am Freitag, 29. März, nach dem Frühstück.

• Die Unterkunft ist leider nicht barrierefrei.

• Die Kosten belaufen sich auf 310 Euro (zzgl. Anreise) und beinhalten die Unterkunft und Verpflegung

• Achtung: Solltet ihr den Schreib-Retreat als Dienstreise abrechnen wollen, klärt vorab, ob das möglich ist. Da wir die Fahrt quasi privat veranstalten, können wir euch lediglich Rechnungen für die Übernachtungskosten in der Strumpffabrik ausstellen, aber nicht für Verpflegung, Anreise etc.

Die Anmeldereihenfolge entscheidet nicht über die Platzvergabe. Wir werden die Plätze nach Beendigung der Anmeldung paritätisch auslosen!

Adresse: Die Strumpffabrik, Adenauer Str. 31, 54578 Kerpen
 www.die-strumpffabrik.de

Bei Fragen oder Anmerkungen wendet euch an den Hauptorganisator Olli, der unter drewes@uni-trier.de für euch erreichbar ist. Für die vorläufigen Anmeldungen bitte bis zum 16.02.2024, 23:59 Uhr,hier registrieren:

Nach der Registrierung erhaltet ihr bis zum 18.02.2024 eine Rückmeldung von uns, ob ihr einen Platz bekommen habt. Wir informieren euch dann auch über das weitere Vorgehen und über Details zur Zahlung

Außerhalb der Universität:

Strumpffabrik, Kerpen (Eifel)

Kontakt: Drewes, Oliver (drewes@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Ja Anmeldeschluss: 16.02.2024 Anmeldung unter: https://forms.gle/Ayr9BXWfBpECUM6e6 Kostenpflichtige Veranstaltung: Ja Informationen zu Kosten:

Die Kosten belaufen sich auf 310 Euro (zzgl. Anreise) und beinhalten die Unterkunft und Verpflegung.

Zurück zum Veranstaltungskalender