Akademische Konferenzen organisieren

25.04.2024 09:00–17:00 Termine als iCal (ics) exportieren Online Workshop | Seminar

Der Workshop bietet praxisnahe Hilfestellungen, Leitlinien und Anregungen rund um die Organisation einer Konferenz.

Veranstaltungsleitung: Dr. Simon Golin
Zielgruppe: Promovierende & Postdoktorand*innen
Termin: Do., 25. April 2024 | 9:00 – 17:00 Uhr | online | ZOOM
Themenfeld: Wissenschaft präsentieren
Anmeldung bis: Mo., 08. April 2024

Der Workshop bietet praktische Hilfestellung, Leitlinien und Anregungen für die Organisation wissenschaftlicher Tagungen. Er richtet sich an Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen, über die Ausrichtung einer Konferenz nachdenken, die eine Konferenz planen, oder einfach nur neugierig sind, was es bei der Organisation einer Konferenz zu beachten gilt. Der Workshop vermittelt Informationen, bietet aber auch Raum zum Austausch. Die Teilnehmer*innen erlernen im Hinblick auf die Konferenz die wesentlichen Elemente des Veranstaltungsmanagements. So können die Teilnehmer*innen im Anschluss ihre Veranstaltung selbständig professionell durchführen.

Zu den Workshop-Inhalten gehören:

• Basics des Veranstaltungsmanagements: Vorausschauende Planung und Organisation
  • Die strategische Dimension: Ziele und Erfolgsfaktoren
  • Von Einzelkämpfern zu Teamplayern: Voraussetzungen gelungener Teamarbeit
  • How to handle the unforeseen: Strategien für den Umgang mit Schwierigkeiten
  • Konferenzen selbst organisieren: Meine nächsten Schritte
Kontakt: Graduiertenzentrum Universität Trier (GUT) (graduiertenzent@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Ja Informationen zur Anmeldung:

Bei Interesse bitten wir um verbindliche Anmeldung mit Angabe des Namens und des Promotionsfaches an gut@uni-trier.de.

Anmeldeschluss: 08.04.2024 Anmeldung unter: Graduiertenzentrum Universität Trier (GUT) (gut@uni-trier.de) Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein Weitere Informationen: https://www.uni-trier.de/forschung/graduiertenzent…
Zurück zum Veranstaltungskalender