"Lectura Dantis" mit musikalischer Gestaltung

Eine feierliche Lectura Dantis mit musikalischer Begleitung. Eine Kooperation des IZT mit der Theologischen Fakultät, der Universität Luxemburg und dem IIC Stuttgart.

Am Sa., den 13 April 2024 organisiert das Italienzentrum der Universität Trier zusammen mit der Theologischen Fakultät Trier, der Universität Luxemburg und in Kooperation mit dem italienischen Kulturinstitut Stuttgart wieder eine feierliche Lectura Dantis in Verbindung mit einer begleitenden musikalischen Gestaltung von GMD István Dénes (am Flügel, Gesang: Gor Arsenyan). Auf dem Programm finden sich Stücke von Franz Liszt, Gioachino Rossini und von István Dénes selbst.

Seit der ersten feierlichen Lectura Dantis mit musikalischer Begleitung im Jahre 2015, erfreut sich diese Veranstaltung wachsender Beliebtheit. Eine Lectura Dantis bedeutet das öffentliche Rezitieren und Kommentieren aus dem Werke von Italiens höchstem Dichter Dante Alighieri, natürlich insbesondere aus der Göttlichen Komödie, einem Meisterwerk der Weltliteratur.

In Italien wird die Lectura Dantis – früher so gut wie heute – als eine altehrwürdige Tradition und als Ikone humanistischer Bildung angesehen.

Am 13 April 2024 um 10:00 ist es also erneut so weit und wir werden im Auditorum Maximum der Universität Trier wieder einmal Dantes Wanderung durch die Hölle bis zum Paradies begleiten. Nach einem Grußwort der Universitätspräsidentin Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer und des italienischen Genralkonsuls Dott. Massimo Darchini wird das Publikum überdies theologisch von Prof. Dr. Walter Andreas Euler (Rektor der Theologischen Fakultät) und auch musikwissenschaftlich von GMD István Dénes selbst bestens begleitet.

Die Rezitation und das Kommentieren von Auszügen aus dem Inferno (das Höllentor, Paolo und Francesca, das Verlassen der Hölle) und dem Paradies (Bernhards Gebet und die Gottesschau) werden Dr. phil. Mara Onasch (Universität Trier) und apl. Prof. Claudio Cicotti (Universität Luxemburg) übernehmen.

Der Eintritt ist frei. Beginn um 10:00, Ende voraussichtlich 12:00.

Audimax der Universität Trier, Universitätsring 15

Kontakt: Onasch, Mara, Dr. phil. (onasch@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Nein Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein
Zurück zum Veranstaltungskalender