Wie gestalte ich eine Website?

23.04.2024 10:00–12:00 Termine als iCal (ics) exportieren Online Fortbildung | Weiterbildung

Fortbildung für alle Beschäftigten der Universität Trier

Die Webseiten von Professuren, Fächern und Einrichtungen sind die wichtigste Informationsquelle für Studierende, Wissenschaftler*innen und die Öffentlichkeit, um sich über Studium, Forschung und Service an der Universität Trier zu informieren. Diese Schulung möchte Ihnen daher einen Überblick darüber vermitteln, wie eine optimale Präsentation einer Professur oder einer Einrichtung im Internet aussehen sollte. Wie baue ich meine Seite auf? Wie sollten Texte „gestrickt“ sein? Welche Elemente und Gestaltungsvorlagen bietet mir Typo3, um meine Inhalte gut rüber zu bringen? Neben den Antworten auf die Fragen bekommen Sie Tipps an die Hand, wie Bilder und Grafiken ideal eingesetzt werden können.  Die Schulung richtet sich an Personen, die die Internetauftritte von Fächern, Professuren und Einrichtungen betreuen und bereits Grundkenntnisse in Typo3 mitbringen.

Inhalte:

• Aufbau und Gestaltung der Website
  • Zielgruppenansprache
  • Texten für das Internet
  • Umgang mit Bildern und Graphiken
  • Nutzung von Gestaltungsvorlagen

Voraussetzungen:

• Grundkenntnisse in Typo3
  • Registrierung als Redakteur*in auf der Website der Universität Trier

Termin: 23.04.2024 von 10.00 bis 12.00 Uhr via Zoom

Referentin: Jasmin Schwarzenbart (Kommunikation & Marketing)

Anmeldung bitte über Porta Nr. 3151