„… als gäbe es gar keine Zeit“ – Ein »soziologisches Tagebuch«

06.05.2024 14:15–15:45 Termine als iCal (ics) exportieren Gebäude A, HS1 Vortrag | Diskussion

Montagsvortrag, Campus der Generationen

Wer den Tag bewusst erlebt, kann auch von vielen Zeitzeichen berichten: Frühaufsteher könnten ohne Referenz auf Zeit nicht erklärt werden, sie erleben aber auch Singvögel als Vorboten des kommenden Tags. Die Glocken läuten, ein Bus fährt pünktlich ab, ein Stau verhindert die Einhaltung eines Termins. Endlich angekommen, erfährt man, dass der Gesprächspartner nach Diktat verreist ist. Oder es folgt die freundliche Frage: „Sie haben doch etwas Zeit mitgebracht, oder?“ Von Zeitdieben schrieb Michael Ende, von subtilen Formen der Zeitwahrnehmung Thomas Mann in seinem „Zauberberg“. Der Vortrag nimmt die Zuhörer mit auf eine Spurensuche.

Zielgruppen: Gasthörende, Studierende, Mitarbeitende und andere Gäste

Ort: Campus I, Gebäude A, Hörsaal 1

Veranstaltungsart: Vortrag

Referent/-in: Prof. Dr. Michael Jäckel

Fach: Soziologie

Veranstalter: Campus der Generationen | Universität Trier

Max. Teilnehmer-Zahl: keine Vorgaben

Sprache: deutsch

Die Montagsvorträge aus Forschung und Lehre sind ein offenes Angebot des Campus der Generationen. Der Besuch ist gebührenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Kontakt: campusdergenerationen (campusgen@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Nein Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein
Zurück zum Veranstaltungskalender