Dropout in der Lehramtsausbildung

17.04.2024 16:00–19:00 Termine als iCal (ics) exportieren Gebäude B, B 12 (PhiLab) Vortrag | Diskussion

Ein Laborgespräch zum Phänomen des Ausstiegs aus dem Lehramtsstudium (bzw. dem Vorbereitungsdienst). Begrüßung: Prof. Dr. Leonhard Frerick (ZfL der Universität Trier).

Am 17. April 2024 von 16:00 bis 19:00 Uhr findet im PhiLab (B12, Campus I) ein Laborgespräch zum Phänomen des Ausstiegs aus dem Lehramtsstudium (bzw. dem Vorbereitungsdienst) statt.

Prof. Dr. Thorsten Fuchs (Universität Koblenz) berichtet zunächst aus den Forschungsprojekten "Wege aus dem Lehramtsstudium" und "Dropout im Vorbereitungsdienst", die er zusammen mit Prof. Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn (Universität Koblenz) leitet. Dabei wurden auf der Basis von biographischen Interviews die Abwägungs- und Entscheidungsprozesse von Lehramtsstudierenden erforscht, die zu einem Studienabbruch oder Studiengangwechsel führen. Darauf aufbauend untersuchen Prof. Fuchs und Prof. Schmid-Kühn mit ihrem Team in einer Interviewstudie die Ursachen, die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst dazu bewegen, ihre Ausbildung abzubrechen.

Im Anschluss an den Vortrag möchten wir miteinander zur Frage des Dropouts (im Kontext der gegenwärtigen personellen Bedarfskrise) ins Gespräch kommen. Im Fokus stehen dabei die spezifischen Problemlagen der lehrer:innenbildenden Standorte in Rheinland-Pfalz. Mit Blick auf eine zukünftige Vernetzung haben wir für dieses Gespräch Vertreter:innen aller rheinland-pfälzischen Universitäten zu Gast: Gabi Heinrich und Dr. Patrick Löffler (RPTU, Standort Landau), Dr. Claudia Gómez Tutor und Prof. Dr. Roland Ulber (RPTU, Standort Kaiserslautern), Prof. Dr. Stephan Jolie, Birgit Leinen und Christina Kölsch (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Prof. Dr. Matthias Busch und Martin Schreiber (Universität Trier).

Die Veranstaltung findet hochschulöffentlich statt und steht allen Interessierten offen. Lehrer:innenbildner:innen aller Fächer und der drei Phasen sind herzlich willkommen. Insbesondere freuen wir uns auch über die Teilnahme von Lehramtsstudierenden und ihre Perspektiven auf das Thema.

Die Teilnahme ist in Präsenz oder via Zoom möglich: https://uni-trier.zoom-x.de/j/62465787594?pwd=RVcxUnY4VHZCbWpoaDFxRW5vOHl3UT09 Meeting-ID: 624 6578 7594 Kenncode: ANH1N3z2

Bitte melden Sie sich aus organisatorischen Gründen bei Sara Jarvis bis zum 16.04.2024 an: jarvis@uni-trier.de.

Kontakt: Jarvis, Sara (jarvis@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Ja Anmeldeschluss: 16.04.2024 Anmeldung unter: jarvisuni-trierde Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein Anhang: Dropout_in_der_Lehramtsausbildung_Plakat.pdf Weitere Informationen: https://www.uni-trier.de/universitaet/fachbereiche…
Zurück zum Veranstaltungskalender