75 Jahre Grundgesetz – Demokratie: quo vadis?

02.05.2024 18:00–20:00 Termine als iCal (ics) exportieren Außerhalb der Universität Sonstige Veranstaltungen
Mikrofon vor Menschenmenge im Hintergrund

Neue Veranstaltungsreihe diskutiert drängende Fragen

Am 2. Mai 2024 startet die Wissenschaftsallianz Trier in Kooperation mit der TUFA die Veranstaltungsreihe „Club der drängenden Fragen“. In dem offenen Austauschformat können alle Interessierten mit Expertinnen und Experten jeweils zu einem gesellschaftlich relevanten Thema diskutieren. Die erste Edition steht unter der Überschrift „75 Jahre Grundgesetz – Demokratie: quo vadis?“. Beginn ist um 18 Uhr. Die Teilnahme an der Veranstaltung in der TUFA ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Angekündigt haben sich unter anderem von der Universität Trier die Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Antje von Ungern-Sternberg, der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Uwe Jun und der Historiker Prof. Dr. Stephan Laux sowie von der Ehrenamtsagentur Trier Hasmik Garanian, die dort bei der Koordinierungs- und Fachstelle „Partnerschaft für Demokratie“ tätig ist. Das Besondere wird sein, dass die Expertinnen und Experten nicht auf der Bühne, sondern im Publikum sitzen werden. Diskussionsbeiträge und Fragen des Publikums sind ausdrücklich erwünscht. Denn die Besucherinnen und Besucher nehmen an diesem Abend die Hauptrolle ein. Moderiert wird die Veranstaltung von Thomas Roth (Trierischer Volksfreund) und Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer (Präsidentin der Universität Trier).

Bei der Veranstaltung wird sich auch das Projekt „Trierer Freiheitsbaum“ präsentieren. Das Team der Universität Trier will im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2024, das unter dem Thema „Freiheit“ steht, bis Jahresende regionale Demokratieprojekte anstoßen.

Ziel der neuen Veranstaltungsreihe „Club der drängenden Fragen“ ist es, Wissenschaft in der Stadt präsent zu machen und einen Beitrag zur Meinungsbildung zu leisten. Dieses Jahr sind noch drei weitere Veranstaltungen zu folgenden Themen geplant: „Gesellschaftliche Transformation – Arbeitskräfte: quo vadis?“ (14. Juni), „Chancengleichheit – Gerechtigkeit: quo vadis?“ (11. Oktober) und „Gutes Leben – Mensch: quo vadis?“ (15. November).

Außerhalb der Universität:

Tuchfabrik Trier e.V.

Wechselstr. 4 4

54290 Trier

Kontakt: Bauerfeld, Daniel (info@wissenschaftsallianz-trier.de) Anmeldung erforderlich: Nein Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein Anhang: CddF-Plakat-Demokratie-Mai-2024_01.pdf Weitere Informationen: www.wissenschaftsallianz-trier.de
Zurück zum Veranstaltungskalender