Vernunft Jetzt! Kant 300

23.04.2024 17:00–10.05.2024 13:00 Termine als iCal (ics) exportieren Außerhalb der Universität Ausstellung
Plakat Kantausstellung

Ausstellung zu Kants 300. Geburtstag der Kantforschungsstelle Trier

In diesem Jahr hätte der große Königsberger Philosoph Immanuel Kant seinen 300. Geburtstag gefeiert. Angesichts dieses Jubiläumsjahres präsentiert die Kantforschungsstelle der Universität Trier in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt eine Ausstellung zu Leben, Werk und Wirkung Kants. Zu sehen werden hier verschiedenste zeitgenössische Dokumente rund um Kants Schaffen sein, vom Pamphlet Friedrichs des Großen bishin zu Überlegungen zur Brutalimpfung. So findet sich Anlass zum Rückblick auf die Philosophiegeschichte und zugleich zur Aktualisierung Kants. Besonders hervor sticht unter den Exponaten ein Originalbrief, den Immanuel Kant als 74-Jähriger an seinen späten Verleger Matthias Friedrich Nicolovius schrieb.

Die Ausstellung wird vom 23. April bis 10. Mai 2024 in den Räumen der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Trier stattfinden. Die Eröffnung am 23. April beginnt um 17:00 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Kristina Engelhard, der Leiterin der Kantforschungsstelle Trier. Der Eintritt ist frei, für die Vernissage wird um eine Anmeldung per Mail gebeten: veranstaltungenwebatrierde.

Außerhalb der Universität:

Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier

Weberbach 25

54290 Trier

Kontakt: Probst, Katharina (probstk@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Nein Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein
Zurück zum Veranstaltungskalender