Workshop: Was ist die Alternative für Deustchland und was will sie?

08.05.2024 18:00–20:00 Termine als iCal (ics) exportieren Gebäude C, c9 Vortrag | Diskussion

Das Referat für Antirassismus Und Antifaschismus lädt zu einem Workshop zu krtischen Thesen Diskussion zum Thema Afd

Das Referat für Antirassismus Und Antifaschismus lädt zu einem Workshop ein in dem Folgendem thematisiert wird:

Gibt es inhaltliche Unterschiede zwischen der AfD und den anderen Parteien, die diese Reaktionen erklären? Wenn ja, worin bestehen die? Und wenn die AfD-Positionen so sehr vom demokratischen Mainstream abweichen, wie es den Anschein hat, stellt sich die Frage, warum sie von 20 bis 30 % der Wähler*innen unterstützt werden. Dass die AfD den von ihr so genannten „Altparteien“ vorwirft, bei den Themen „Zuwanderung“ und „nationale Identität“ fundamentale Fehler zu machen, fällt ja schon bei oberflächlichem Lesen der Zeitungen auf. Das ist ihr Hauptthema. Andererseits könnte mensch sich schon fragen, was die AfD an der herrschenden Migrationspolitik noch stört.

Wieso gibt es einen so grundlegenden Konflikt zwischen Parteien, die alle „Deutschland“ als ganz zentralen Programmpunkt haben? Das wollen wir im Vortrag anhand von Aussagen der AfD und der übrigen Parteien diskutieren. Was ist die AfD für eine Partei? Wo unterscheiden sich ihre Positionen von denen der anderen, wo gibt es Gemeinsamkeiten oder zumindest einen gemeinsamen Ausgangspunkt?

Kontakt: AStA-Referat für Antirassismus und Antifaschismus (astaanti@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Nein Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein
Zurück zum Veranstaltungskalender