Socialmedia Icons sind an einem Smartphone geöffnet.
Forschung

Ein großes Forschungsprojekt, an dem auch die Universität Trier beteiligt ist, will der Europäischen Union (EU) Empfehlungen für die Regulierung von Social Media geben.

Festrednerin Prof. Dr. Annette Kehnel
Campusleben

Umrahmt von klassischer Musik standen das Thema Nachhaltigkeit, die Pläne der Präsidentin und Preisverleihungen im Fokus des Semesterauftakts.

Traben-Trabach von oben, Stadt im Tal und Weinberge im Hintergrund und die Mosel
Forschung

Das Projekt Mosel-AdapTiV der Universität Trier und der Stadt Traben-Trarbach legt Handlungsempfehlungen vor, die Signalwirkung für andere deutsche Kommunen haben.

Universitätspräsidentin Eckkrammer am Rednerpult und die Mitarbeitenden an der Studie auf dem Podium.
Forschung

In einer Pilotstudie der Ethnologie und des Katholikenrats wurden Geflüchtete und Ehrenamtliche, die mit Integrationsanforderungen konfrontiert sind, befragt.

Ein Informatikstudent erklärt einer Schulklasse in Namibia etwas am Laptop
Studium

Dank einer Juniorprofessorin der Universität Trier und ihrem Team haben 92 namibische Kinder erste Erfahrungen mit Computern sammeln können.

Blaue und rote Container werden in einem Hafen transportiert und gestapelt
Forschung

Eine Studie hat die Auswirkungen von US- und EU-Sanktionen auf internationale Handelsströme untersucht und kommt dabei auch zu einem überraschenden Ergebnis für Russland.