Die Universität Trier auf Social Media

Die Universität Trier betreibt Seiten in folgenden Sozialen Netzwerken und veröffentlicht dort Informationen über Studium, Forschung, Veranstaltungen und das Leben an der Universität Trier. Folgen Sie unseren Kanälen auf:

Was passiert gerade an der Universität Trier? Die Abteilung Kommunikation & Marketing freut sich über Verlinkungen und Nachrichten auf ihren Social Media Kanälen. #unitrier - gerne verwenden!

Wer an der Universität Trier sonst noch auf Social Media ist

Auch zahlreiche Fächer, Professuren, Mitarbeitende, Einrichtungen und Hochschulgruppen an und um die Universität Trier sind auf Social Media aktiv. Folgende Liste gibt einen Überblick - dabei wird nicht zwischen offiziellen und inoffiziellen Gruppen unterschieden:

X

Eine Liste der Fächer, Einrichtungen und Mitarbeitenden der Universität Trier auf X finden Sie unter folgendem Link:

www.x.com/TrierUni/lists/uni-trier-auf-twitter/members

Facebook

Fachbereiche, Fächer, Professuren & Studiengänge

Einrichtungen und Projekte

AStA

Fachschaften

Hochschulpolitische Gruppen

Internationales

Studentische Vereine und Initiativen

Alumni

Instagram

Fachbereiche, Fächer, Professuren & Studiengänge

Einrichtungen und Projekte

AStA & Stupa

Fachschaften

Hochschulpolitische Gruppen

Internationales

Studentische Vereine, Hochschulgruppen und Initiativen

Ersti-Gruppen der Fachschaften

Die Fachschaften laden Erstsemester-Studierende im Wintersemester 2024/25 in ihre Gruppen ein, um sich zu vernetzen und Fragen zu klären. Die Liste wird derzeit noch ergänzt.

Alle Ersti-Gruppen

Whatsapp-Gruppen:

Discord-Server:

Jemanden vergessen? Wer seine Seite/Gruppe hier aufgenommen haben möchte, bitte per E-Mail melden bei: kommunikation@uni-trier.de

Netiquette für die Social-Media-Kanäle der Universität Trier

Im Umgang mit Social Media orientiert sich die Abteilung Kommunikation & Marketing an den Empfehlungen und Leitlinien entsprechender Einrichtungen und – so wie in ihrer gesamten Pressearbeit – an ethischen und journalistischen Grundregeln. Der Auftritt der Universität Trier auf Social Media ist geprägt von Offenheit, Verantwortung und Respekt.

Netiquette

Auf allen Kanälen der Universität Trier wünschen wir uns einen respektvollen Umgang miteinander. Dazu bitten wir um die Beachtung einiger Regeln.

Wir freuen uns über Denkanstöße, konstruktive Kritik, Fragen und Lob. Damit dem nichts im Weg steht, bitten wir darum, dass wir alle einige Regeln berücksichtigen.

  1. Unser Umgangston ist sachlich, höflich und respektvoll.
  2. Beiträge, die (auch indirekt) diskriminierend, verfassungsfeindlich, demagogisch, rechtswidrig, pornografisch, extremistisch, rassistisch, vulgär, verunglimpfend oder auf andere Art und Weise unangemessen sind, löschen wir unkommentiert.
  3. Werbung, Spam und kommerzielle Inhalte Dritter löschen wir ebenfalls unkommentiert. Auch Wahl- und Parteienwerbung ist nicht zugelassen.
  4. Kommentare zu einem Post, Tweet usw. sollten sich stets inhaltlich auf diesen beziehen. Themenfremde Beiträge sind unpassend und unerwünscht.
  5. Wir achten auf den Datenschutz: Vertrauliche Inhalte von Nutzer*innen wie Adressen, Telefonnummern oder Matrikelnummern werden auf unserem Social-Media-Auftritt zu keiner Zeit veröffentlicht.
  6. Bei der Veröffentlichung von Bildern und Texten auf Social-Media-Kanälen achten alle Nutzer*innen auf die Einhaltung der Urheberrechte und der Rechte am eigenen Bild.
  7. Als Beschäftigte der Universität erteilen wir Auskünfte über den Social-Media-Auftritt nach bestem Wissen und Gewissen, diese sind jedoch nicht rechtsverbindlich.
  8. Wir beachten die allgemeinen Standards und Nutzungsbedingungen der jeweiligen Social-Media-Plattform.

Wir behalten uns vor, Beiträge bei Verstößen gegen die oben aufgeführten Regeln gegebenenfalls auch ohne Angaben von Gründen zu melden, zu verbergen oder zu löschen. Bei wiederholten oder schweren Verstößen werden Accounts zeitlich begrenzt oder dauerhaft blockiert.