Wikis und Weblogs in der Medienwissenschaft

Wiki "Theorien der Medienkom-munikation"; Trierer Medienblog

Weblogs und Wikis als neue Formen der Onlinekommunikation und des vernetzten virtuellen Arbeitens werden im Fach Medienwissenschaft schon seit mehreren Jahren eingesetzt. Ziel dieses Einsatzes  ist primär die Vermittlung von Darstellungs- und Recherchekompetenzen in der medienwissenschaftlichen Lehre. 

E-Learning-Szenario:

Wikis und Weblogs werden insgesamt sowohl als Gegenstand als auch als Instrument der Lehre eingesetzt:

Aktuelles aus der Welt der Medien berichten und diskutieren Studierende der Medienwissenschaft im Trierer-Medienblog und lernen so die Beobachtung des Marktes und die Darstellung marktrelevanter Ereignisse.

Im Bereich der Wikis stehen der Öffentlichkeit weiterhin folgende Wissensdatenbanken zu Verfügung:

Erfahrungen:

Für die Studierenden bedeuten die Einträge in der Regel ungewohnten Mehraufwand, der nicht so ohne weiteres in den Arbeitsplan integriert wird. Dementsprechend haben sich insbesondere regelmäßige Deadlines für Teilaufgaben bewährt, die die Studierenden zwingt, sich wirklich parallel zur Veranstaltung und nicht nur nachträglich mit den Beiträgen zu beschäftigen.
Nicht unterschätzt werden darf der Betreuungsaufwand für die Angebote seitens der Dozenten, da Lehrende ja auch eine rechtliche Verantwortung übernehmen.

Kontakt:

Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher
Medienwissenschaft
Tel.: 0651/201-3611
E-Mail: bucheruni-trierde


Weitere Informationen auf der Homepage der Medienwissenschaft: 
Weblogs und Wikis
Virtuelle Vorlesung 
E-Learning