Trier von oben

Ich besuchte die Veranstaltung „Trier von oben“ von der Kinder-Uni Trier und habe Interessantes erfahren. Als erstes Thema ging es um Satellitenbilder, was Satellitenbilder überhaupt sind und wie man sie herstellt.

Dann teilten die Dozenten uns ein Satellitenbild von Trier und ein Arbeitsblatt aus, welches wir zusammen bearbeiteten. Auf diesem Blatt waren spannende Fragen zum Satellitenbild, wie zum Beispiel: „Finde die drei Brücken auf dem Satellitenbild.“

Im Anschluss bastelten wir dreidimensionale Brillen (3D).

Als wir fertig mit dem Basteln waren, erklärte man uns, wie man 3D-Bilder herstellen kann. Um uns an die dreidimensionale Sicht zu gewöhnen, sahen wir uns zuerst 3D-Bilder am Computer an. Danach bekamen wir Bilder ausgeteilt, worauf man  verschiedene Trierer Sehenswürdigkeiten in 3D sah, wie beispielsweise die Porta Nigra und die Basilika.

Zum Abschluss haben wir dann noch ein Gruppenfoto gemacht und das wurde dann ebenfalls in 3D umgewandelt.

Sarah Wilbert, Kinder-Uni-Reporterin