Pressespiegel


2018/05/19 "ROBERTA" - 2. KINDER-UNI VERANSTALTUNG 2018

Ausschnitt eines Zeitungsartikels aus der Wittlicher Rundschau
Ausschnitt eines Zeitungsartikels aus der Wittlicher Rundschau: Kinder beim Programmieren eines Roboters

2018/04/05 PRESSEMITTEILUNG DER UNIVERSITÄT

Kinder und Professor stehen auf einem Feld und halten Luftballons in die Höhe
Veranstaltung mit Prof. G. Heinemann 2017

15 Jahre Kinder-Uni

Campusleben

Die Kinder-Uni der Universität Trier feiert 15 Jahre Bestehen. Die Organisatorin der ersten Stunde, Susanne Mensah, gibt erste Einblicke in das Jubiläumsjahr 2018 und schaut zurück auf die Erfolgsgeschichte.

An der Universität Trier gibt es kaum jemanden, der mehr über die Kinder-Uni weiß und so viel Freude mit der Kinder-Uni gehabt hat als Susanne Mensah: „Wir haben in 15 Jahren Kinder-Uni eine Menge erlebt, sodass ich eine ewig lange Highlight-Liste darüber schreiben könnte.“ Am liebsten erinnert sich die Koordinatorin an die Anfangsjahre: „In einer der ersten Veranstaltungen hat uns Geschichts-Professor Christoph Schäfer mit auf eine Fahrt auf einem echten Römerschiff mitgenommen. Wir hatten aber auch schon Ritter zu Gast und sind in der halben Welt herumgereist, auch durch die Zeit.“

Seit 15 Jahren organisiert Susanne Mensah jährlich zwanzig bis dreißig Veranstaltungen für die Kinder-Uni an der Universität Trier. Die kann jedes Kind ab dem Alter von acht Jahren kostenlos besuchen. Dozentinnen und Dozenten der Universität halten ehrenamtlich Vorlesungen und geben Workshops. Kindgerecht bereiten Sie ihre Forschungsschwerpunkte auf. Natürlich können Kinder an der Universität viel lernen, aber im Vordergrund stehe immer der Spaß an der Wissenschaft, so Susanne Mensah.

Auf die Initiative des Bildungsministeriums „Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz“ hat Susanne Mensah die Kinder-Uni im Jahr 2004 mitbegründet. Hauptberuflich ist sie eigentlich Studienberaterin und berät in ihrem Berufsalltag Studieninteressierte und Studierende in allen Fragen rund um das Studium. So kommt es nach 15 Jahren Kinder-Uni schon Mal vor, dass sie jetzt jemanden berät, der sie schon aus der Kinder-Uni kennt.

Kinder-Uni-Jubiläum trifft Karl-Marx-Jubiläum

Für das Jahr 2018 sagt die Koordinatorin mit ihren studentischen Tutorinnen und Tutoren jetzt ein neues Veranstaltungs-Highlight voraus: Die Verbindung des Karl-Marx-Jubiläums mit dem Kinder-Uni-Jubiläum. Denn in einer Veranstaltung der Kinder-Uni nimmt die Germanistin Hannah Speicher Schülerinnen und Schüler mit in die Marx-Ausstellung im Stadtmuseum. Die Kinder werden alles über das Schreiben vor der Tablet- und Smartphone-Zeit lernen und dürfen selbst zur Feder greifen. Daher lädt Susanne Mensah am 20.Juli zu dem Kinder-Uni-Event „Tinte, Feder, Druckerpresse“ in das Stadtmuseum ein. Daneben gibt es noch andere neue Veranstaltungen, wie „Meine Gesundheit, Google & Ich“ oder „Werte ersteigern - Was ist mir wichtig?“ und auch wieder bewährte Klassiker, wie „Antike Schule“ oder „Spielend leichtes Chinesisch“.

In der Kinder-Uni werden Themen behandelt, die in der Schule nicht abgedeckt oder vertieft werden können. In kurzer Zeit wird aus einem Kind in den Veranstaltungen der Dozentinnen und Dozenten ein kleiner Forscher. Die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommen dann schon manchmal mit ungewöhnlichen Sätzen wieder an den Abendbrottisch, erzählt Susanne Mensah: „Die leben da anders, aber eigentlich sind das Kinder wie wir.“, „Wir haben heute unser eigenes Parfum hergestellt! Riech mal!“ oder „Ich habe einem echten Professor die Hand geschüttelt.“.

Die Kinder-Uni ist etwas für Neugierige, die Lust haben mit Gleichaltrigen etwas auszuprobieren, das es in der Schule so nicht gibt. Und obendrauf werde die intrinsische Motivation der Kinder gefördert. Die ihre Begeisterung mit zurück in ihre Familien und Schulen zurückbringen. Wer gern zur Kinder-Uni kommen möchte, kann sich im Anmeldeportal auf der Webseite der Universität Trier ab vier Wochen vor der Wunsch-Veranstaltung anmelden. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Aufruf zum Jubiläumsjahr

Dieses Jahr sucht das Organisations-Team ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinder-Uni. Die ersten hatten sich in einer Beratung bei Susanne Mensah schon letztes Jahr gemeldet. Aber das Team will mehr Erfahrungen aus 15 Jahren Kinder-Uni sammeln, um daraus vielleicht einen Alumni-Bericht im Jubiläumsjahr veröffentlichen zu können. Also bitte meldet euch! Wir sind gespannt auf eure Eindrücke aus 15 Jahren Kinder-Uni!

Mehr Lesestoff aus 15 Jahren Kinder-Uni

Die Tutorinnen und Tutoren schreiben regelmäßig Berichte über die Veranstaltungen der Kinder-Uni, die sogenannten Schlaufuchsberichte von Klara und Kunibert Schlaufuchs. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinder-Uni schreiben auch selbst Berichte über das, was sie erlebt haben: die Kinder-Reporter. Ihre Berichte werden auch im Trierischen Volksfreund veröffentlicht.

Der Artikel erschien außerdem am 09. April 2018 im Wochenspiegel unter: https://www.wochenspiegellive.de/trier/stadt-trier/artikel/trierer-kinder-uni-wird-15-jahr-alt-52190/  und am 14.04.2018 in DIE WOCH. 


2018/06/15 SECHS MÄDCHEN

Auszug aus einem Zeitungsartikel: "Sechs Mädchen wollen alles wissen"

TRIER. Von Kids für Kids: Ab April berichten die Kinder-Uni-Reporter im Volksfreund, im Lucky und im Internet über die insgesamt 22 Veranstaltungen an der Universität Trier und in Wittlich. Von Björn Pazen

Wie schreibt man eine spannende Reportage? Wie sortiert man wichtige von unwichtigen Informationen? Und was hat das alles mit einem Zug zu tun? Sechs Mädchen zwischen acht und elf Jahren können diese Fragen nun beantworten - denn die neuen Kinder-Uni-Reporterinnen haben das Rüstzeug für ihre künftige Tätigkeit als Nachwuchs-Journalistinnen bei einem Workshop beigebracht bekommen. Björn Pazen und Miguel Castro vom Trierischen Volksfreund haben zum Beispiel erklärt, wie ein Text aufgebaut ist, wie man einen eigenen Blog fürs Internet schreibt oder warum wörtliche Rede so wichtig ist.

Die sechs jungen Damen hatten sich beworben und waren dann vom Kinder-Uni der Universität (Susanne Mensah und den Studentinnen Klara Hoffmann und Alisha Töre) ausgewählt worden. Nach dem ersten Workshop werden sie von April bis Juni die Veranstaltungen der Kinder-Uni als Berichterstatter besuchen, einige der Mädchen waren in den vergangenen Jahren auch schon „normale“ Kinder-Uni-Teilnehmer.

Wie bei einer echten Zeitung gibt es dann Redaktionssitzungen, bei denen die Texte besprochen und verbessert werden. Zudem werden die Kinder-Uni-Reporterinnen und ihre Eltern das Medienhaus Trierischer Volksfreund besichtigen, um einmal hinter die Kulissen einer Zeitung zu schauen. Schon beim Workshop durften sie erste eigene Texte schreiben - und dann auf die Website von Lucky, dem TV-Kindermagazin, hochladen.

Und das sind die diesjährigen Kinder-Uni-Reporterinnen:Tabea Benk (10 Jahre alt) aus Longuich, Charlotte Holz (9 Jahre als) aus Butzweiler, Jule Maas (11 Jahre alt) aus Hüttingen, Eva Viktoria Pätz (11 Jahre alt) aus Trier, Lena Schindler (10 Jahre alt) aus Mertesdorf und Stella Schweitzer (8 Jahre alt) aus Primstal.

Und wo findet ihr die Texte dann? Einige Texte werden auf Kinder-Uni -Seiten im Volksfreund veröffentlicht, andere in der sechsmal jährlich erscheinenden Kinder-Zeitung Lucky - und zudem gibt es einen Blog der Kinder-Uni-Reporter unter lucky.volksfreund.de.

Kinder-Uni startet am 13. April - ab sofort registrieren

Am 13. April geht es los - dann stehen die beiden ersten Veranstaltungen der Kinder-Uni 2018 auf dem Programm: „Den Computer spielerisch begreifen“ und „Werte ersteigern - was ist mir wichtig?“ Insgesamt 22 Veranstaltungen gibt es in diesem Jahr, 19 an der Universität Trier, drei in Wittlich. Dabei erfahren die Kinder unter anderem: Was ist Geld? Dem Klimawandel auf der Spur, Hurrikane, Tornados und Zyklopen oder Alles über Bienen.

Und wie könnt ihr euch anmelden? Ganz einfach: Zuerst müssen eure Eltern euch im Internet unter kinderuni.uni-trier.de im System registrieren. Wenn dann der Anmeldezeitraum für die jeweilige Veranstaltung gestartet ist, kannst du dich dort eintragen. Wenn noch genügend Plätze frei sind, bekommst du eine Bestätigung, sonst kommst du auf eine Warteliste. Für jede Veranstaltung gibt es einen eigenen Anmeldezeitraum.

Ausschnitt aus einem Zeitungsartikel: Kinder im Kinder-Uni-Reporter Workshop

2018/03/17 WITTLICH

Artikel zur Kinder-Uni aus der Wittlicher Rundschau von 2018

Kinder-Uni 2018 in Wittlich 


2018/02/05 REPORTER-AUFRUF

Kinder-Uni-Reporter 2018 gesucht
Kinder sehen sich verschiedene Skelettschädel an

Kinder-Uni-Team der Universität Trier sucht auch dieses Jahr wieder Kinder ab 8 Jahren für unser Kinder-Uni-Reporter-Team.


2016/07/08 MIT FREUDE LERNEN

Artikel aus dem Trierischen Volksfreund: "Kinder-Uni Trier - Mit Freude lernen"