Auf den Spuren der italienischen Literatur - eine Reise mit Dante Alighieri

Hallo Kinder,

habt ihr schon mal einen echten Schriftsteller getroffen? Ich hatte in der letzten Veranstaltung der Kinder-Uni „Auf den Spuren der italienischen Literatur - eine Reise mit Dante Alighieri“ unter der Leitung von Frau Dr. Onasch die Ehre, den weltberühmten Schriftsteller Dante Alighieri persönlich kennenzulernen.

Aber wer ist Dante Alighieri überhaupt? Dante Alighieri ist ein italienischer Dichter, der im 13. Jahrhundert in Florenz geboren wurde und die Welt der Literatur veränderte. Er war einer der ersten italienischen Schriftsteller, der seine Werke in Italienisch verfasste. Aber wieso ist das so besonders? Um diese Frage zu beantworten, muss man wissen, dass früher alle Bücher nur auf Latein verfasst wurden, da Latein als Sprache der Gebildeten angesehen wurde. Dante wollte dies jedoch ändern und allen die Möglichkeit geben, seine Werke zu verstehen. Deshalb beschloss er, auf Italienisch zu schreiben. Er war in der Lage, das Italienische zu einer echten Literatursprache zu machen. Er hatte also einen großen Einfluss auf die Literatur.

Dantes bekanntestes Werk ist wohl „Die göttliche Komödie“. Aus diesem Buch hat uns Dante auch in der Kinder-Uni vorgelesen. Damit wir ihn besser verstehen konnten, hat er dies jedoch auf Deutsch getan, obwohl er uns zwischendurch auch eine italienische Kostprobe seines Werkes dargeboten hat. Zudem hat er uns nach dem Lesen immer noch persönliche Erläuterungen zu seinen Erzählungen gegeben, sodass wir ihm gut folgen und uns ganz genau vorstellen konnten, wie er sich in den unterschiedlichen Situationen gefühlt hat. Auch unsere Fragen hat Dante alle ausführlich beantwortet und uns so einen Einblick in sein außergewöhnliches Leben gegeben.
„Die göttliche Komödie“ handelt von Dantes Reise aus der Hölle (ital. „inferno“) zum Paradies (ital. „paradiso“). Bei dieser Reise wird er von seinem großen Vorbild, dem lateinischen Dichter Vergil, begleitet. Da Vergil zu Dantes Lebzeiten aber schon lange tot war, begleitete er Dante in Form eines Schattens.

Zu Beginn seiner Reise befindet sich Dante in einem düsteren Wald, aus dem er von Vergil gerettet wird. Vergil führt Dante daraufhin durch die unterschiedlichen Ebenen der Hölle. Wusstet ihr, dass laut Dante die tiefste Schicht der Hölle aus Eis besteht? Erst die höheren Ebenen sind so, wie man sie sich eigentlich vorstellt, mit Feuer und Teufeln. Dante ist im Laufe des Buches dank Vergil in der Lage, aus der Hölle zu entkommen und ins Paradies aufzusteigen.

Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller war Dante auch als Politiker tätig. Er wurde jedoch im Laufe seines Lebens ins Exil verbannt, das heißt, er durfte nie wieder in seine Heimatstadt Florenz zurückkehren. Dante hielt sich an diese Absprache und starb schließlich in Ravenna, einer anderen italienischen Stadt. Dante hatte ein wirklich aufregendes Leben, oder?

Zum Abschluss der Veranstaltung durften wir uns dann noch selbst kreativ ausleben und unsere Vorstellungen von Dantes Reise mit Wasserfarben auf riesige Blätter malen. Dabei sind viele unterschiedliche Bilder entstanden, die alle sehr schön aussahen. Dante hat uns zusätzlich sogar noch Papiere von seiner Reise durch die Hölle mitgebracht. Man hat an den Rändern sogar noch die Kohlenreste der Verbrennungen gesehen. Auf diesen besonderen Zetteln hat er uns einige italienische Vokabeln beigebracht, die in seinem Buch eine Rolle spielen. Die Merkzettel und unsere Gemälde durften wir dann sogar mit nach Hause nehmen und haben dadurch eine schöne Erinnerung an unsere einzigartige Begegnung mit Dante.

Bis bald,

Klara Schlaufuchs