Interne Mitteilungen

Alle Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Trier erhalten dreimal wöchentlich eine E-Mail mit Internen Mitteilungen der Universität Trier. Um selbst Interne Mitteilungen zu erstellen, müssen Sie (z. B. über den VPN-Client) im Hochschulnetz sein.

Erkennen von Demenz und Thema "Letzte Hilfe" im Juni

Erweiterung der internen Fortbildungsreihe zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

Die bewährte Fortbildungsreihe „Pflege von Angehörigen“ für Beschäftigte wurde um zwei wichtige Themen erweitert.

Das Demenzzentrum Trier informiert zum  Thema "Demenz besser verstehen und Verhalten verändern" in einem zweistündigen Vortrag.

Der Hospizverein Trier stellt das Thema "Letzte Hilfe"  an einem Vormittag vor. Erste und letzte Hilfe gemeinsam ist eine humane Haltung und die Bereitschaft anderen Menschen in Not beizustehen. Beides kann aktiv geschehen wie zum Beispiel das Verbinden von Wunden oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Ersten Hilfe. Aber auch letzte Hilfe kann aktiv sein wie das Haltgeben bei Unruhe/Verwirrtheit, das Dasein/Dableiben angesichts schwieriger Situationen bei Sterbenden, bei der Mundpflege.

Nähere Inhalte beider Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage der Personalentwicklung/Fortbildung.
In beiden Veranstaltungen wird auf die regionalen Hilfemöglichkeiten eingegangen, an die sich Betroffene wenden können.

Die klassischen Vorträge der Pflegereihe starten wieder im Wintersemester, u.a. mit den Themen Pflegegrade, Beantragungsverfahren und Leistungen der Pflegeversicherung.

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Thema!

Wenn Sie Interesse an regelmäßigen Informationen zum Thema "interne Weiterbildungsangebote der Universität Trier" haben, so nehmen wir Sie gerne in unseren neuen Newsletter der PE/Fortbildung auf. Schreiben Sie uns dazu bitte kurz unter fortbildung@uni-trier.de.

Kategorie: Personal Kontakt: Pospischil, Nicola (pospisch@uni-trier.de) Weitere Informationen: https://www.uni-trier.de/universitaet/verwaltung/s…
Zurück zu Internen Mitteilungen