Informationen für Studierende zu Beginn Ihrer Veranstaltung

Über die Rundmail-Funktion von Stud.IP sollten Sie den Studierenden spätestens bis zum 20. April -wenn möglich früher- eine Nachricht zukommen lassen. Bedenken Sie, dass in der gegenwärtigen Situation mehr Kommunikation sicherlich besser ist als weniger. Folgende Punkte könnten Sie berücksichtigen:

• Begrüßen Sie die Studierenden zu Ihrer Veranstaltung. Vielleicht wäre es in dieser Situation sinnvoll, ein eigenes Foto auf das Stud.IP-Profil zu setzen. So kennen die Studierenden Sie nicht nur vom Namen her.
  • Skizzieren Sie grob den Ablauf und Aufbau der Veranstaltung. Gibt es einen „offiziellen“ Starttermin, z.B. eine Begrüßung durch eine Video-Botschaft oder „live“ in einem Online-Forum, die „Freischaltung“ der ersten Lernmodule oder ähnliches.
  • Können Leistungspunkte erworben werden und gibt es Studienleistungen oder eine Prüfungsform?
  • Welche studien- und prüfungsrechtlichen Aspekte gilt es zu wissen? Bei Fragen, wo können die Studierenden nachfragen?
    z.B. unter www.uni-trier.de/index.php
  • In welchem Umfang, wann, über welchen Kanal und in welchem Format stellen Sie Literatur und andere Lernmaterialien zur Verfügung?
  • Welche technischen Voraussetzungen benötigen die Studierenden (Apps, Hardware)?
  • Wie können die Studierenden mit Ihnen in Kontakt treten? Nutzen Sie den digitalen Sprechstunden-Kalender in Stud.IP?
  • Wünschen Sie sich Rückmeldung und wie können Ihnen die Studierenden Feedback zur Veranstaltung geben?

Sicherlich gibt es noch mehr Fragen und nützliche Informationen. Für den Anfang werden diese Hinweise den Studierenden hoffentlich hinreichend Orientierung und Sicherheit geben. Mehr noch als in Präsenzveranstaltungen gilt: Bleiben Sie dran und kommunizieren sie kontinuierlich mit Ihren Studierenden!