Formen im Überblick
Zusammenspiel einer formativen und summativen E-Assessment-Umgebung unter Berücksichtigung der relevanten Zielgruppen.
I. Formatives E-Assessment in Form von E-Tutorien/Übungen
E-Tutorien/Übungen ermöglichen die vorlesungsbegleitende Auseinandersetzung mit dem Veranstaltungsstoff, was die Wiederholung und Auffrischung von Kenntnissen unterstützt.
Vorteilhafte Aspekte:
- Individuelle und adaptive Lernstrategien und -szenarien
- Feedback für Studierende zur Bewertung persönlicher Lernfortschritte und zur Prüfungsvorbereitung
- Nachhaltig positive Steuerung der Lernleistungen auf Basis der Analyse von Einzelfragen und aggregierten Testergebnissen
- Erweiterte Kompetenzabfrage durch Medien- und Softwareeinbindung (Audio, grafische Inhalte, fachbezogene Software etc.)
- Teilnahme und Bewertung außerhalb des Campus (z.B. zu Hause)
II. Summatives E-Assessment in Form von E-Klausuren
E-Klausuren am Ende einer Lehrveranstaltung erlauben eine zeitnahe, objektive Rückmeldung über das Prüfungsergebnis.
Vorteilhafte Aspekte:
- Objektive Bewertung auch bei erhöhtem Prüfungsaufkommen
- Erweiterte Kompetenzabfrage durch Medien- und Softwareeinbindung (Audio, fachbezogene Software)
- Komfortable Verwaltung von Prüfungsfragen und unkomplizierte Durchführung von randomisierten Klausuren
- Ein gesicherter, personenbezogener Zugriff auf die Prüfungsinhalte (granulare Organisation des Klausursystems)
- Zeit- und Kostenersparnis bei Erstellung, Durchführung und Korrektur von Klausuren (gilt auch für den Einsatz von Freitextfragen)
III. Diagnostisches E-Assessment in Form von Spracheingangstests
Elektronische Spracheingangstests liefern Dozierenden und Studierenden ein Feedback über den Leistungsstand bzw. das Kompetenzniveau der Teilnehmer vor dem eigentlichen Kursbeginn.
Vorteilhafte Aspekte:
- Orientierungshilfe bei der Suche nach und der Einteilung von passgenauen Sprachkursgruppen
- Senkung der Abbruchquoten in den Kursen
- Ergebnisabhängige Schwerpunktsetzung von Themen (z.B. Anteile von Lese- und Hörverstehen) in den angebotenen Lehrveranstaltungen