WEBGEO in BA/MA-Studiengängen

Vortrag Dr. Manuel Seeger: WEBGEO-Lernmodule

Im Zuge der Umstellung auf Bachelor-/ Masterstudiengänge werden online vorgehaltene Lernmodule fester Bestandteil der Einführungsveranstaltungen in der Physischen Geographie sein. Anlässlich des gemeinsamen E-Learning-Tags von Universität und Fachhochschule Trier stellte der Bereich "Physische Geographie" vertreten durch Dr. Manuel Seeger Szenarien für den nachhaltigen Einsatz von WEBGEO-Lernmodulen in Bachelor-/ Master-Studiengängen vor.

WEBGEO entstand 2001 als Online-Projekt von acht Hochschulen und richtet sich in erster Linie an Geographiestudierende und an Umwelt- und Geowissenschaftler.  

E-Learnig-Szenario:

Die Module aus WEBGEO werden in Vorlesungen, Seminaren und zur Unterstützung bei Hausaufgaben eingesetzt.Die Zusammensetzung aus Test- und Übungssequenzen ermöglicht dem Benutzer, interaktiv den Stoff zu vertiefen und seinen Kenntnisstand zu überprüfen.  

In den Modulen "Einführung in die Physische Geographie I und II", die für alle geographischen und geowissenschaftlichen Studiengänge obligatorisch sind, fungieren die WEBGEO-Lerneinheiten als Schnittstelle zwischen der Vorlesung und der jeweils im Modul vorgesehenen Übung. Ziel der je einer speziellen Leitfrage zugeordneten Lerneinheit ist es, die zentralen Inhalte der Vorlesung zu wiederholen, die Studierenden zu eigenständiger Vertiefung anzuregen und über die Aufgaben und Tests auf die Übung vorzubereiten.  

Erfahrungen:

Die WEBGEO-Module können von den Studierenden im Anschluss an die Veranstaltung, z.B. gekoppelt mit der Lehrveranstaltungsevaluation oder direkt über einen Online-Fragebogen bewertet werden. Im Jahre 2003 nahmen bei einer solchen Umfrage in der Physischen Geographie der Uni Trier mehr als 1000 Studentinnen und Studenten teil. 

Kontakt:

Prof. Dr. Johannes B. Ries
Physische Geographie
Raum F 113, Campus 2
Telefon: 0651/201-4512
E-Mail: riesjuni-trierde


Links zu den E-Learning-Komponenten:
http://www.webgeo.de
Präsentation E-Learning-Tag 2007