Neuerscheinung: Nietzsches Projekt "Philosoph des Lebens" Josef M. Werle

Die Untersuchung des Trierer Philosophen Josef M. Werle thematisiert Nietzsches Bemühungen um sein Projekt "Philosoph des Lebens". Zu diesem Zweck wird die intellektuelle Biographie Nietzsches analysiert von der frühen Kindheit bis hin zu dem Zeitpunkt, als Nietzsche erstmals ankündigte, in Zukunft als "Philosoph des Lebens" in Erscheinung treten zu sollen. Es wird deutlich, dass Nietzsches Bemühungen um eine Philosophie des Lebens im Kontext einer Entwicklung zu sehen sind, die von Problemen der intellektuellen Orientierung und von einer Vielzahl von Widersprüchen in seinem Denken und Empfinden geprägt ist. Nietzsche selbst konnte, das wird deutlich, seine Bemühungen um eine konsistente Sicht des Lebens nie zu einem ihn selbst zufriedenstellenden Abschluss bringen, er scheiterte mit seinem Projekt "Philosophie des Lebens".

Der Autor Josef M. Werle ist Privatdozent für Philosophie an der Universität Trier. Von ihm gibt es Buchveröffentlichungen zu Franz Brentano, Ernst Cassirer, Epikur, Alexius Meinong, Seneca, Klassiker der philosophischen Lebensweisheit, Geschichte der deutschen

Literatur.

 

Josef M. Werle, Nietzsches Projekt "Philosoph des Lebens", Trierer Studien zur Kulturphilosophie 9, Würzburg, Königshausen & Neumann, 2003, ISBN 3-8260-2437-0.