Neuerscheinung: Ethnologie lesen

Ein Führer durch den Bücher-Dschungel von Christoph Antweiler

Dieser Literaturführer soll als Kompass im Dschungel ethnologischer Bücher dienen. Er wendet sich vor allem an Studierende und Dozenten der Ethnologie. Darüber hinaus kann er Kultur- und Sozialwissenschaftlern eine Orientierung im aktuellen ethnologischen Schrifttum geben. Studierenden der Ethnologie fällt gerade der Einstieg in wissenschaftliche Literatur oft schwer. Dozenten suchen Literatur, die für das jeweilige Niveau ihrer Studierenden passt und sie motiviert.

 

Die Suche in Bibliotheksverzeichnissen ist für Anfänger oft zu anspruchsvoll. Studentinnen und Studenten brauchen begründete Literaturhinweise zum ersten Einarbeiten, bevor sie mit der eigenen Recherche beginnen. Bei der Suche nach Grundlagenwerken, kommentierten Hinweisen sowie für viele Themen ist das Internet für Ethnologen kaum eine Hilfe. Was man braucht, ist also eine Systematik des Fachs als Orientierung, Stichworte zur eigenen Literatursuche sowie Angaben, Charakterisierungen und Einschätzungen ausgewählter Titel. Genau das soll dieser Literaturführer bieten. Die Systematik des Literaturführers orientiert sich an der Forschung und Lehre an deutschsprachigen Instituten und an neueren internationalen Strömungen. Die Kommentare zu den Titeln beschreiben deren Inhalt, nennen Besonderheiten und bieten Bewertungen. Dazu gibt der Autor jeweils bibliographische Angaben inklusive ganzer Autorenvornamen, Verlagen und Reihentiteln sowie Hinweise auf Originalausgaben und frühere Auflagen.

 

Christoph Antweiler, Ethnologie lesen. Ein Führer durch den Bücher-Dschungel, Münster, LIT-Verlag, 2., überarbeitete und stark erweiterte Aufl. 2002, 367 S., ISBN 3-8258-5608-9.